Kultur und Architektur in der Polis

JuCha

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen! :winke:

Ich soll kurzfristig ein Referat zum Thema "Kultur und Architektur in der Polis in Zusammenhang mit Demokratie und Kultur am Beispiel von Skulpturen und Architektur" halten.

Habt ihr vllt irgendwelche Internetseiten auf denen man ähnliches dazu findet? Oder einfach selbst Ahnung davon und wollt mir davon berichten?

Vielen Dank schonaml im Voraus!

JuCha
 
Du solltest dir auf jeden Fall die Stadtplanung von Priene anschauen. Sie gilt als Musterbeispiel eines "demokratischen Städtebaus" und wurde von Hippodamos im 5.Jh.v.Chr. begründet und realisiert.
 
Es mag sein, das mein Hinweis zu spät für JuCha kam. Für mich ist es aber wichtig, dass alle Teilnehmer zu diesem Thema informiert werden.
Griechischer Städtebau der Antike darf nicht auf die Sakralbauten der Akropolis von Athen reduziert werden. Das wäre ignorant gegenüber den herausragenden Beispielen des profanen Städtebaus, wie z.B. im besagten Priene.
 
Zurück
Oben