Krieg von 1812 (Briten vs USA)

xXSebyXx

Neues Mitglied
Habe kürzlich von einem Krieg gehört von dem ich noch nie gehört habe, und zwar der Krieg von Großbritannien gegen die USA. Wollte jetzt mal fragen ob es ein wirklicher Krieg war oder nur auf dem Papier. Und wieso wurde er ausgelößt?
Wie verlief er,(wenn überhaupt eine Kampfhandlung war)?
Thx für Antworten!
 
:autsch: Ja sry war vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt, aber man weiss ja was ich damit sagen will. Bitte die Frage beantworten... Thx
 
Im Forum gab es hierzu auch bereits eine Diskussion zu dem Seekrieg, der britischen Blockade vor der US-Küste.:winke:
 
Ich frage mich ein bisschen, ob der Fragesteller nicht vielleicht den Krieg zwischen den USA und Frankreich von 1798 meint, der auch als Quasi-Krieg bezeichnet wird: Quasi-Krieg ? Wikipedia
Bei diesem Krieg kann man aber erst recht nicht von einem "Krieg auf dem Papier" sprechen.
 
Das aktuelle Heft Oktober 2012 des Journal of Military History ist übrigens komplett dem Britisch-Amerikanischen Krieg von 1812 gewidmet.

Es findet sich eine umfassende Bibliographie, Einzelaufsätzen zum Seekrieg, Blockade, etc. Interessant ist auch die Schilderung der Operation gegen Washington.

Vol. 76 No. 4
 
Und die Frage der Gründe des Kriegsausbruches ist offenbar eine never-ending-story:

Jasper M. Trautsch
The Causes of the War of 1812 - 200 Years of Debate
Diplomatic Causes of the War of 1812: Maritime, Economic or Expansionist?

JoMH 2013, S. 273-293.
 
Zurück
Oben