Widerstand französischer Studenten

history23

Neues Mitglied
hallo,
erstmal vorweg: ich bin neu im Forum und hoffe dass ich die frage nicht irgendwo falsch poste.

Ich wollte wissen, ob jemand weiß, ob es in Frankreich während der Besatzung durch die Nationalsozialisten auch Widerstandsgruppen aus Studenten gab (ähnlich Weiße Rose) ??
grüße !
 
hallo,
erstmal vorweg: ich bin neu im Forum und hoffe dass ich die frage nicht irgendwo falsch poste.

Ich wollte wissen, ob jemand weiß, ob es in Frankreich während der Besatzung durch die Nationalsozialisten auch Widerstandsgruppen aus Studenten gab (ähnlich Weiße Rose) ??
grüße !

Der Widerstand Frankreich kann man nicht mit dem Widerstand in Deutschland vergleichen. Der französische Widerstand war ein bewaffneter, der in Deutschland nicht. Sammelbegriff für den Widerstand in Frankreich ist - Résistance. Darunter gibt es zahlreiche Gruppen. Wiki hat eine Auflistung der verschiedenen Gruppen:

Résistance ? Wikipedia

Die Studenten waren in den unterschiedlichen Résistance Gruppen organisiert.
 
Es gibt einen Roman von Marc Levy, basierend auf den Erinnerungen seines Vaters, über eine Gruppe Jugendlicher, die in der FTP-MOI in Toulouse kämpften.

Kinder der Hoffnung, Marc Levy, Knaur 2008 (franz 2007)
 
Zurück
Oben