Bevölkerungsschichten des antiken Athen

Blackhawk

Neues Mitglied
Ich muss ein Referat über die Bevölkerungsschichten schreiben, habe aber keine Ahnung wo ich etwas darüber finde. Kann mir hier jemand helfen?
 
Schon mal in der RE geguckt? Oder im kleinen Pauly, im neuen Pauly und auch im Lexikon der alten Welt?
 
Servus,

also soviel ich weiss, bestand die Bevökerung Athen´s um 400 V. Chr.aus folgenden Bevölkerungsgruppen (alles ca. Angaben):


männliche Vollbürger und Frauen jeweils 30.000
Kinder 60.000
Sklaven 20.000
Metöken ("Ausländer") 10.000

Zusammen also ca 150.000 Menschen! Ich hoffe ich finde das Buch in dem ich das gelesen habe!

 
Wurde eigentlich ein Nachfahre eines Metöken irgendwann vollbürger? Wenn vielleicht seine Eltern bereits in Athen (oder der jeweiligen Stadt) geboren wurden oder ein Elternteil Vollbürger/Tochter von Vollbürgern ist.
 
das Volk im Sinne der attischen Demokratie umfasste nicht die gesammte Bevölkerung des Landes Atttika. Die grosse Zahl der Sklaven und freigelassenen sowie die ansässigen Fremden, Die Metoeiken, besassen keine staatsbürgerlichen Rechte. Auch die Athenischen Frauen hatten kein Wahlrecht. Durch das Bürgerrechtesgesetz des Perikles vom jahre 450 wurden die Demoslisten überprüft und der kreis der berechtigten festgelegt. Man hat etwa mit folgenen Zahlen in periklaischer Zeit zu rechnen.

30 000 vollberechtikte Politen, das heisst erwaschene männliche Staatsbürger.
120 000 Familienangehörige
50 000 Metoiken und freigelassene
100 000 Sklaven
bei einer gesamtbevölkerung Attikas waren also nur 10% Wahleberechtigte.

Ich weiss, das Demokratie nicht das Thema war, sondern es um Athen ging. Nur in Zusammenhang mit den Zahlen geschrieben, die ich aus
Siegfried Lauffer- kurze Geschichte der antiken Welt- Seite 56 habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Themistokles schrieb:
Wurde eigentlich ein Nachfahre eines Metöken irgendwann vollbürger? Wenn vielleicht seine Eltern bereits in Athen (oder der jeweiligen Stadt) geboren wurden oder ein Elternteil Vollbürger/Tochter von Vollbürgern ist.
meines wissens mussten beide elternteile athenische bürger sein.

einkaufen konnte man sich aber glaub' ich in's bürgerrecht - was allerdings nicht gerade billig war.
 
Zurück
Oben