kurioser Ziegel

Interessant, dass man aufgrund dieses Abdrucks sogar die genaue Art bestimmen zu können meint.
 
Ja...

Das stimmt.
Es ist echt erstaunlich das die Maus noch darauf erkennbar ist.
Aber warum ist dort ein Abdruck?
Naja, das kann man sich ja selbst erklären.
Bestimmt ist eine Maus in ein Haus herumgelaufen und das Haus ist dann eiungestürtzt und dann war die maus platt.
Ganz einfach.

Die Sonne geht auf wo das Leben seinen Schatten wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre kein Abdruck geblieben. Die Maus wurde vom Ziegel bei seiner Herstellung erschlagen, als er noch weich war.
 
Aber immerhin erinnert man sich nach Jahrhunderten (oder wie alt der Stein auch sein mag) wieder an die Maus... =)
Wäre sie ein Römer oder Ägypter, dann wäre sie jetzt wunschlos glücklich :D
 
Je länger ich mir diesen Ziegel ansehe, um so seltsamer erscheint er mir. Man sieht die Maus doch von unten. (?) Also müsste sie auf dem weichen Ziegel gestanden sein, und dann fiel ein anderer Ziegel auf sie. Aber warum sind dann nur die Füße, die Schnauze und der Schwanz deutlich eingedrückt, nicht aber der Rumpf? (Oder liegt das an der Abbildung, dass der Rumpf nur ganz leicht eingedrückt wirkt?)
 
Ist es nicht so, dass sich kleinflächige Gegenstände oder Körper (spitze Dinge oder Kanten, Ecken) sich leichter in etwas eindrücken als großflächige? Ich würde daher vermuten, die Schnauze und die Pfoten sind doch eher klein und drücken sich daher eher in den Ziegel, als ein weicher, runder Bauch.
 
Zurück
Oben