Götterdämmerung - König Ludwig II.

Ich will auch hin - kann aber noch keinen Termin sagen. Mai/Juni ist ziemlich voll bei mir, könnte Ende Juni/Anfang Juli werden.
 
Na dann sag einfach Bescheid. Der Chiemsee ist für den Münchner schließlich der Badeweiher ums Eck :D Vielleicht bekommen wir sogar ein kleines regionales Forentreffen hin.
 
Na dann sag einfach Bescheid. Der Chiemsee ist für den Münchner schließlich der Badeweiher ums Eck :D Vielleicht bekommen wir sogar ein kleines regionales Forentreffen hin.

Wenn es mir vom Datum her auch geht, würde ich mich gerne anschliessen.
 
Das ist fein, während du gegoogelt hast, habe ich bereits gedoodelt und schicke den Link gleich per PN zur Terminfindung. :D
 
Ich hab diese Woche den Katalog zur Ausstellung samt Begleitband erhalten. (Mit dem Alter wird man klüger und bestellt den Katalog VOR dem Ausstellungsbesuch um sich dann nicht wieder zu ärgern was man alles übersehen hat).

Klingt sehr spannend wie dieses Thema aufbereitet wurde. Mein erster Eindruck nach flüchtigem Durchblättern bzw. Durchlesen ist der Schwerpunkt auf den "poltischen" Ludwig und dessen Resignation. Er musste Erkennen wie gering sein Spielraum war und wie wenig seine Persönlichkeit darauf vorbereitet war, eine Rolle im Machtgefüge einzununehmen. Naja, sich mit 18 Jahren ohne Mentor gegen ein deutlich älteres, mit allen politischen Wassern gewaschenes Ministerium durchsetzen zu müssen ist - so denke ich - nicht zu schaffen.

Interessant aber wie diese "mythische Figur" den real agierenden König verdeckt. Eigentlich wär ja dieser aus der Zeit gefallene Monarch auch ohne all seine Schlossprojekte spannend genug. Im Alter von 18-25 steht er an der Spitze des wichtigsten deutschen Mittelstaates und taumelt durch die Bismarcksche Einigung. Was für eine Geschichte....
 
Zurück
Oben