Ägypten - Hochkulturen

Laura111

Neues Mitglied
1. Welches Gebiet hat man als Oberägypten und welches als Unterägypten bezeichnet?
habe 2 verschiedene antworten darauf im inet gefunden (bei oberägypten: vom heutigen assuan bis nach Kairo oder bis zum heutigen Luxor?)
2. zu der entstehung der hochkulturen:
es hat ja zu einer bestimmten zeit einen klimawandel gegeben, was zur austrockung weiter gebiete geführt hat-> wodurch die bewohner sich an den flussoasen niederlassen mussten usw.
-> wann war das/hat das begonnen???
-> warum kam es dann zur entstehung der hochkulturen? die
wesentlichen kennzeichen einer hochkultur?
-> war 3000v.chr. beginn der hochkultur in ägypten?? oder vorher
schon?
 
Wie tiefgehend erwartest du die Antworten?
Geht es um eine Hausaufgabe? Für welche Klasse?
 
1. Welches Gebiet hat man als Oberägypten und welches als Unterägypten bezeichnet?
habe 2 verschiedene antworten darauf im inet gefunden (bei oberägypten: vom heutigen assuan bis nach Kairo oder bis zum heutigen Luxor?)

Traditionell meint Unterägypten das riesige Deltagebiet des Nil, während in Oberägypten der Nil in einem Bett fließt. Ich kenne das heutige Kairo auch als ungefähre Grenze zwischen den beiden Landesteilen.

Oberägypten ? Wikipedia

Unterägypten ? Wikipedia

-> warum kam es dann zur entstehung der hochkulturen? die wesentlichen kennzeichen einer hochkultur?

Viele; für sehr wichtig wird allgemein die Entwicklung einer Schrift gehalten, da dies auf die Existenz einer entwickelten, arbeitsteiligen Gesellschaft hinweist, die auf einer komplexen Verwaltung beruht; ohne eine solche Verwaltung beadrf einer Gesellschaft keiner Schrift.

-> war 3000v.chr. beginn der hochkultur in ägypten?? oder vorher schon?

Eine sich entwickelnde neolithische Gesellschaft gab es in Ägypten mindestens seit 5.000 v. Chr.

Geschichte des Alten Ägypten ? Wikipedia

Traditionell wird die Entstehung der ägyptischen Hochkultur im mythischen Einiger Ober- und Unterägyptens und Gründer des ägyptischen Reiches personifiziert, der um 3.000 v. Chr. gelebt haben soll; ob es aber König Menes als historische Person wirklich gegeben hat ist ziemlich fraglich... ;)

Menes ? Wikipedia

Noch unsicherer sind historisch diese beiden Gestalten:

Skorpion I. ? Wikipedia.

Skorpion II. ? Wikipedia.
 
danke für die antwort reinecke..


an rena: schiess einfach mal los..... ich benötige dies für keine ha oder ähnliches. aus der schulzeit bin ich auch längt raus. beschäftige mich im moment damit und mich würde es einfach interessieren.......
 
Traditionell wird die Entstehung der ägyptischen Hochkultur im mythischen Einiger Ober- und Unterägyptens und Gründer des ägyptischen Reiches personifiziert, der um 3.000 v. Chr. gelebt haben soll; ob es aber König Menes als historische Person wirklich gegeben hat ist ziemlich fraglich... ;)

Menes ? Wikipedia

Noch unsicherer sind historisch diese beiden Gestalten:

Skorpion I. ? Wikipedia.

Skorpion II. ? Wikipedia.
Da möchte ich etwas differenzieren:
Das Problem mit Menes ist, dass er erst aus Quellen viel späterer Zeit bekannt ist. Daher stellt sich die Frage, inwieweit er mit einem der zeitgenössisch belegten Pharaonen der prä- oder frühdynastischen Zeit gleichgesetzt werden kann und wie viel an den Berichten von Herodot, Manetho etc. über ihn historisch ist.
Bei den beiden "Skorpionen" ist das aber anders: Man hat immerhin das Grab eines Königs Skorpion gefunden, in dem er namentlich genannt wird. Seine Existenz ist daher gesichert, bloß seine zeitliche Einordnung in der prädynastischen Zeit ist unklar. Nicht sicher ist allerdings, ob es noch einen zweiten Skorpion gab.
 
12. zu der entstehung der hochkulturen:
es hat ja zu einer bestimmten zeit einen klimawandel gegeben, was zur austrockung weiter gebiete geführt hat-

Klimaschwankungen führten einige Male zum Austrocknen der Sahara. Vor ca 10000 Jahren war die Sahara Steppe, das belegen u.a. Höhlenmalereien. Klimageschichte ? Wikipedia


> wodurch die bewohner sich an den Flussoasen niederlassen mussten usw.
Der Zusammenhang ist nicht so zwingend, denn weitere Voraussetzung zum Seßhaftwerden in den Flußoasen, ist die Entwicklung der Landwirtschaft. Neolithisierung ? Wikipedia
 
Zurück
Oben