Maschinen und Geräte - historisches Apparat-Quiz

Ok, hier kommt's:

Was ist das für eine Vorrichtung und ab wann wurde sie verwendet?
 

Anhänge

  • FOTOTH~1.jpg
    FOTOTH~1.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 676
Hoi zäme
Ist das eine Hammermühle? Zum Beispile eine Knochnstampfe oder so...

Gruss Pelzer
.
 
Ist das eine Walkmühle? (zum Filzen von Wolle zu Loden)

Keine Ahnung hat wohl 'ne Ahnung. Richtig!

Das ist eine Walkmühle, in der seit dem 12. Jahrhundert auf Textilien herumgekloppt wird, damit sie dichter und qualitativ hochwertiger werden. Eine Papiermühle funktioniert so ähnlich.

So, weiter gehts.
 
Da der letzte Eintrag vom 09.02.2012 ist und auch bald das Jahr wieder um ist, nehme ich mir mal die Freiheit.
Ich habe da ein paar diverse Maschinchen und Gerätchen auf meinem Computer.

Hier ein Gerätchen aus der jetzigen Zeit.
Stand mal vor ein paar Jahren in Erfurt am Südring.
Wenn man nicht weis für was das gut ist, kommt man nie auf die Idee zu glauben, dass es so etwas gibt.

 

Anhänge

  • Gerät.jpg
    Gerät.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 652
Also,da kann man ja elend vieles vermuten .......

einschließlich einer Spionagesonde der Klingonen......


Aber ich tippe mal auf eine mobile Gas- Meß - Station ....
 
Also,da kann man ja elend vieles vermuten .......

einschließlich einer Spionagesonde der Klingonen......


Aber ich tippe mal auf eine mobile Gas- Meß - Station ....

Leider nein.
Weder Klingonen, auch keine Gas – Meß – Station.

Damit hat dieses Gerät überhaupt nichts zu tun.
Kommt nicht einmal in dessen Nähe :).
 
Wenn das Gele ein Tank ist tipp ich mal auf eine Rasenprenger :D ;)

Leider nicht.

Nun haben wir schon:
  • Spionagegerät der Klingonen,
  • Gas – Meß – Gerät,
  • Rasensprenger.
Ich kann Euch versichern.
Als ich es sah, bin ich ein paar mal drumherum gegangen.
Da wurden die Betreiber auf mich aufmerksam und kamen auf mich zu, mit der heutzutage üblichen Frage: „Haben Sie ein Problem?“

Ja sagte ich und was ich dann zu hören bekam, da glaubte ich, ich muss mich wohl verhört haben.
 
Hoi zäme

Das ist eine Boje. Seit die da steht, gab es hier keine Schiffskollisionen mehr. Oder so...

Gruss Pelzer
.
 
Ein Gerät um den Verkehr zu zählen? Das gelbe sieht aus wie ein Radom um Antennen im inneren vor dem Wetter zu schützen.

Apvar
 
Nichts von alle dem.
Haben wir Lust noch ein wenig Weiterzuraten?
Macht doch Spaß, oder?
Versuchen wir es noch ein wenig, bevor ich die Lösung reinstelle.

Es ist natürlich eine recht schwierige Sache :grübel: :grübel: :grübel:.

Wenn ich mir im Internet die Liste der bisherigen Einsatzgebiete durchlese, stelle ich fest, die meisten Einsätze erfolgen in den USA.

Hier mal eine andere Bildansicht, vielleicht ist diese hilfreich:

Gerät 1.jpg
 
Da es neben der Straße steht, könnte man es mit dem Kfz-Verkehr in Verbindung bringen, etwa eine Radarfalle. Der o. g. freundliche Herr erinnert aber eher an einen Baufacharbeiter als an einen Polizisten. Daher möchte ich mal vermuten, dass das Gerät mit am Fahrbahnrand verlaufenden Ver- und Entsorgungsleitungen zu tun hat, also mit Kabeln oder Rohren.

Also sagen wir mal : Ein elektromagnetisches Ortungsgerät für einen Rohrmolch in einer Abwasserleitung.

2. Möglichkeit : Es ist ein pneumatischer Hammer (man sieht leider das untere Ende nicht), das einen Bohrer zur Inspektion eines Rohres in den Boden treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben