Umfrage: Bedeutende Fotografien - Geschichtsbilder

Das Foto mit dem an den Beinen aufgehangenen erschossenen Mussolini.

Der Kniefall von Willy Brandt in Warschau. Ein nostalgisches Bild(...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest das im Zitat verlinkte Bild scheint nachgestellt zu sein. Auf einestages.spiegel.de heißt es, es sei ein Still aus dem NS-Film "SA-Mann Brand". Hier der Link: Fackelzug der SA durch das Brandenburger Tor - einestages

Nachtrag: Christoph Hamann (S. 22ff.) datiert das im Zitat genannte Foto auf den 30. Januar 1933, und hält dieses hier http://www.mediaculture-online.de/f...welten/hamann_bilderwelten_html_m448c6910.jpg für ein Standbild aus dem Film "Hans Westmar" vom Sommer ´33 (gab es tatsächlich verschiedene Filme, die sich mit dem Ereignis beschäftigten?).

Vielleicht gibt es ja Interesse an einem Thread zum Umgang mit historischen Fotografien bzw. zum Stellenwert der Fotografie in der Geschichtswissenschaft? Würde mich dann bemühen, einige Sätze zur Problematik beizusteuern.

Ansonsten freue ich mich sehr über mehr Beiträge zu diesem Thread!

Hier der Hamann-Artikel: http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/bibliothek/hamann_bilderwelten/hamann_bilderwelten.pdf
 
Liebe Teilnehmer,



Daher interessiert es mich sehr, welche Fotos oder Bilder Euch in den Sinn kommen, wenn ihr an bestimmte geschichtliche Ereignisse oder Epochen denkt.

also ich denke da ganz Konkret an das Hissen der US-Flagge am Mount Souribachi ist zwar ein bisschen ausgelutscht aber ist trotzdem Bewegend.
 
also ich denke da ganz Konkret an das Hissen der US-Flagge am Mount Souribachi ist zwar ein bisschen ausgelutscht aber ist trotzdem Bewegend.

Bewegend? Hmmm, hier wird eine gewisse Art von Heldentum und Siegerpose dargestellt, die wohl auch nicht aus der Situation entstand, sondern gestellt wurde. So wie das hissen der Roten Fahne auf dem Reichtstag durch sowjetische Soldaten 1945 ...

Sicherlich haben diese Bilder Geschichte geschrieben, aber ebend nur, weil sie das Ereignis visuell unterstützten ...

Leider sind Bilder, die die Situation des historischen Augenblicks beschreiben, nicht wirklich zu trennen, von denen, die erstellt wurden, um den historischen Augenblick auch im Bild darzustellen ...

Ich finde z.B. die Explosion der Challenger 1986 im Bild viel aussagekräftiger: "Wir, die Menschen fliegen ins All oder zum Mond, doch mit welchen Risiken?"

Anhang anzeigen 11543


Wir können Alles, doch im Augenblick der Hilflosigkeit wird uns klar, wie klein der Mensch ist ...so würde ich diese Bild beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hist. Photos

Hallo

Was mich wundert, keiner hat die Ermodrung J.F.K in Dallas angeführt, da gibts es ja auch jede Menge Photomaterial drüber und der "Vorgang" an sich, ist ja uch nicht ohne.


Oder der Photo des inhaftierten Arbeitgeberpräsidenten Meyer?? (RAF)

oder der ausgebrannte Hubschrauber bei den olympischen Spielen in München, wo dioe olympischen Spiele ihre Unschuld verloren haben.

Dann der Angriff auf das World-Trade-Center, die Ermordung von Dutschke, Rosa-Luxemburg oder auch das Photo des toten Trotzki.



mfg
schwedenmann
 
Hallo

Was mich wundert, keiner hat die Ermodrung J.F.K in Dallas angeführt, da gibts es ja auch jede Menge Photomaterial drüber und der "Vorgang" an sich, ist ja uch nicht ohne.


Oder der Photo des inhaftierten Arbeitgeberpräsidenten Meyer?? (RAF)

oder der ausgebrannte Hubschrauber bei den olympischen Spielen in München, wo dioe olympischen Spiele ihre Unschuld verloren haben.

Dann der Angriff auf das World-Trade-Center, die Ermordung von Dutschke, Rosa-Luxemburg oder auch das Photo des toten Trotzki.



mfg
schwedenmann

Ich kenne kein Foto mit der ermordenten Rosa Luxemburg, noch ein Bild wie sie ermordet wurde.

Dutschke wurde am 11. April 1968 angeschossen und überlebte schwer verletzt. Von dem Verletzten gibt es Fotos, von seinem Tot (24.Dez. 1979 an den Spätfolge des Attentats) gibt es keine öffentlichen Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Photos

Hallo

@Ursi

Klar, meinte das Photoi des Attentasts, bzw. nach dem Attenta (Dutschke und die sich u den angeschossenen kümmernede "Studentin?".

Ansonsten, meinst du nur Photos und Krieg, oder allgemein Photos zur Geschichte (besondere Abschnitte der Geschichte) ?
Es wurden ja auch Gemälde (Marat) genannt, nur dann wird es arg lang mit Beispielen.

mfg
schwedenmann
 
Klar, meinte das Photoi des Attentasts, bzw. nach dem Attenta (Dutschke und die sich u den angeschossenen kümmernede "Studentin?".

Gemeint sein dürfte die Ermordung Benno Ohnesorgs durch Karl-Heinz Kurras.

Hintergründe hier:

Karl-Heinz Kurras ? Wikipedia

Benno Ohnesorg ? Wikipedia

Eine der in Frage kommenden Fotografien dürfte diese hier sein:

Startseite

Vom Attentat auf Dutschke gibt es keine Fotos, die als "Ikone" in das kommunikative Gedächtnis eingegangen wären. Die Fotos, die es vom Tatort gibt, sind weit weniger bekannt, als andere Abbildungen Dutschkes.

Zur Veranschaulichung hier ein Tatortfoto und darunter eines, das Dutschke zeigt "wie man ihn kennt":

http://einestages.spiegel.de/hund-i..._image_document_large_featured_borderless.jpg

http://www.n24.de/media/_fotos/bildergalerien/2008_4/attentate/Dutschke_dpa_1.jpg
 
Hallo

@Ursi

Klar, meinte das Photoi des Attentasts, bzw. nach dem Attenta (Dutschke und die sich u den angeschossenen kümmernede "Studentin?".

Ansonsten, meinst du nur Photos und Krieg, oder allgemein Photos zur Geschichte (besondere Abschnitte der Geschichte) ?
Es wurden ja auch Gemälde (Marat) genannt, nur dann wird es arg lang mit Beispielen.

mfg
schwedenmann

Zu den Fotos die du meintest (also eben Ohnesorg und nicht Dutschke) hat dir ja Floxx schon geantwortet.

Ich weiss nicht was ich meinen soll, denn ich habe ja dieses Thema nicht eröffnet.

Fotos die eben auch sehr bedeutet sind, sind die von Dorothea Lange.

The History Place - Dorothea Lange Photos

Dorothea Lange - Wikipedia, the free encyclopedia
 

Anhänge

  • dor001.jpg
    dor001.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 507
Zurück
Oben