Wilhelm der 2

Alexios Komneno

Neues Mitglied
Literatur zu Wilhelm I

Hallo,

die Literaturlage zu Wilhelm I ist im Gegensatz zu Wilhelm II und vor allem zu Bismarck leider äußerst gering. Da mich das Leben des ersten Hohenzollern auf dem Kaisertrhon (und auch seine Zeit als preußischer König) sehr interessiert wollte ich mal nachfragen, welche Literatur Ihr mir zu diesem Thema empfehlen könnt? Speziell die Jahre von 1862-88 interessieren mich dabei, also seit Ernennung Bismarcks zum preußischen Ministerpräsidenten durch Wilhelm. Ebenso Literatur die das Verhältnis zwischen Wilhelm I und Bismarck behandelt.

Vielen Dank im Voraus

Alexios Komnenos
 
H. Börner: Kaiser Wilhelm I. 1797 bis 1888. Deutscher Kaiser und Preußischer König

Ich kann dir jetzt aber nichts über die Qualität sagen, da ich es "nur" als Quellenangabe in eines meiner Bücher gefunden habe.
 
Kann mir jemand helfen ich muss bis morgen ein referat machen für wilhelm den 2.
Was waren seine politischen ziele ?
Bedeutung für die revolution ?
Bedeutung gegenwart

Ich habe im netz fast nichts gefunden hilft mir bitte :)
 
Konkrete Fragen lassen sich auch beantworten: Was verstehst du nicht? (Und schreib jetzt bloß nicht "alles" oder "nichts".)
 
Bedeutung für die Revolution ?
Man kann hinsichtlich dieses Themas, d.h. hinsichtlich des Grads, in welchem das Verhalten von Wilhelm dem Zweiten die Revolution ausgelöst hat, Bände schreiben.
Bedeutung Gegenwart
Welche Bedeutung? Meinst du, was für ein historisches Sinnbild hat er uns hinterlassen? Oder was steht auch jetzt noch gültig für die deutsche Nation von seiner politischen Erbschaft?
 
Zurück
Oben