FÜK - "Widerstand im Nationalsozialismus in Biografien und Dokumenten"

Behka

Neues Mitglied
Hallo, bin neu hier und habe mich jetzt gerade erst angemeldet, da ich gesehen habe, dass es echt helfen kann. :)

Ich habe Probleme bei meiner FÜK fuer meine letzte Pruefung.

Das Thema lautet "Widerstand im Nationalsozialismus in Biografien und Dokumenten"

Ich verzweifel gerade bei dem Gliederungspunkt: Welche Formen von Widerstand gibt es und was sind ihre Ursachen

Koenntet ihr mir vielleicht weiter helfen? Waere lieb.

Ich bitte um dringend Antwort, sehr wichtig! :** Ciao. :winke:
 
Kurze Frage,

was ist eigentlich "FÜK"?

Zu deiner Frage, hast du denn irgendwelche Ideen, wie man Widerstand gegen ein Regime leisten kann?

Bekannt sind ja die Hitler-Attentate --> warum macht das nicht jeder?
Was kønnte man sonst tun?

Gruss, muheijo
 
FÜK ist eine Abkuerzung fuer Fachuebergreifende Kompetenzpruefung.

Und ich brauche ja im Moment nur diesen Gliederungspunkt, den ich oben angegeben habe. Ich finde nicht's direktes im Internet, deswegen dachte ich, dass Sie mir helfen koennten. Das war der erste Gliederungspunkt. Ich finde aber keinen Zusammenhang zu den anderen. :'xx
 
Und ich brauche ja im Moment nur diesen Gliederungspunkt, den ich oben angegeben habe. Ich finde nicht's direktes im Internet, deswegen dachte ich, dass Sie mir helfen koennten. Das war der erste Gliederungspunkt. Ich finde aber keinen Zusammenhang zu den anderen. :'xx
Natürlich können wir helfen. Aber ich kann da muheijo nur Recht geben. Hilfe bekommst du hier, aber das Denken wird dir nicht abgenommen (denn das wäre keine wirkliche Hilfe).
Versuch dir doch erst einmal selbst zu beantworten, welche Formen von Widerstand es gab. Wogegen galt es Widerstand zu leisten?
Was unterschied jemanden, der an die Spitze der NS-Führung herankam von einem Arbeiter oder Studenten, einem Pfarrer, Lehrer oder Bauern in den Widerstandsmöglichkeiten?
Kann man zwischen aktivem und passiven Widerstand unterscheiden? Was überhaupt ist Widerstand?
 
Ja, ist mir klar, dass mir das Denken nicht abgenommen wird. Das will ich auch gar nicht. :)
So ist es mir recht, dass ich ein paar Anhaltspunkte habe. :) Danke.

Ich schaue es mir spaeter an und melde mich morgen dann nochmal. :winke:
 
Zurück
Oben