Kuriose Kriege

Mirtos

Mitglied
Erst mal vor ab, kein Krieg ist wirklich kurios, es sterben Menschen und Tiere, er bringt immer Not und Leid, mich interessieren nur mal die Bewegründe und die Abläufe mancher " kuriosen" Kriege. Im Kopf hab ich den Quasi-Krieg ( USA-Frankreich ) und den Amerikanisch-Tripolitanischen Krieg. Ich weiß nicht so recht wie ich suchen soll. Fällt, oder kennt EUCH/IHR noch solch merkwürdigen Beispiele ein? :grübel::grübel::grübel:

Ach ja, nen Fußball-Krieg gabs in den 60- oder 70ern auch mal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanisch-Tripolitanischer_Krieg

http://de.wikipedia.org/wiki/Quasi-Krieg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vor ab, kein Krieg ist wirklich kurios, es sterben Menschen und Tiere, er bringt immer Not und Leid, mich interessieren nur mal die Bewegründe und die Abläufe mancher " kuriosen" Kriege. Im Kopf hab ich den Quasi-Krieg ( USA-Frankreich ) und den Amerikanisch-Tripolitanischen Krieg. Ich weiß nicht so recht wie ich suchen soll. Fällt, oder kennt EUCH/IHR noch solch merkwürdigen Beispiele ein? :grübel::grübel::grübel:

Ach ja, nen Fußball-Krieg gabs in den 60- oder 70ern auch mal.

Der war zwischen Honduras und El Salvador: Fußballkrieg ? Wikipedia

Ist für Liebhaber alter Flugzeuge interessant, da dort die letzten Luftkämpfe zwischen Propellermaschinen stattfanden.

Als weitere Kuriosität könnte ich diesen bieten: War of Jenkins? Ear ? Wikipedia
Ein Krieg, der über das von einem spanischen Zollbeamten abgeschlagene Ohr eines britischen Kapitäns ausbrach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne noch einen.
Der "Pig War" von 1859 zwischen den USA und Großbritannien.
Einziges Opfer und Auslöser war das Schwein eines Iren, der im Dienst der Hudson’s Bay Company stand. Das Schwein wurde von Lyman Cutlar erschossen, weil es in seinem Garten (beanspruchtes USA Territorium) herumlief und die Kartoffeln fraß.
Es kam zu Truppenaufmärschen und die Briten sendeten sogar drei Kriegsschiffe.
Der Konflikt wurde erst 1872 durch die Vermittlung des deutschen Kaisers Wilhelm I. gänzlich begelegt. Die Streitobjekte, die San Juan-Inseln, wurde den USA zugeschlagen.
 
die isländische Flotte soll in isländischen Gewässern unerlaubt herumkariolende Schiffe mit rohen Kartoffeln beschossen haben :yes::yes::yes:

Festkochend oder Mehligkochend?

Der Deutsche Jurist würde diese Information benötigen um festzustellen ob es ein Versuch der einfachen oder der schweren Körperverletzung war.
 
Ist das bei rohen Kartoffeln so bedeutend? ;)

Bei gekochten hast Du natürlich recht, ich glaub nur die festkochenden fallen unters Kriegsnahrungskontrollgesetz...

Wenn die nicht mit Pressluft verschossen wurden, dann sind sie durch die Verbrennungsgase beim Abschuss und der Reibung mit Lauf und Luft gekocht worden. Sie dürften quasi als Ofenkartoffel ankommen. :cool:
 
Der Schweinekrieg war aber kein Krieg sondern ein Handelsembargo was Serbien dadurch löste indem man die Schweine irgendwo anders verkaufte.
 
Herzlichen Dank.

Da ich kein neues Thema anfange möchte frage ich gleich mal hier nach, da es sich wahrscheinlich auch um die Beschreibung eines Krieges ( Ober- gegen Unterägypten ) und die Vereinigung der beiden Ägyptischen Reiche handelt.

Ausserdem gehts um die Feststellung,vermute ich, wer denn nun der erste Gesamt-Herrscher war. Der Skorpionen-König so zu sagen.

Ich wollte mich nach Felsritzungen informieren und habe " gebel tjauti " bei google eingegeben, da kam nix auf deutsch, :motz:

hab mir dann die bilder zu "gebel tjauti" angeschaut und hab beim anklicken des 4. Bildes in der obersten Reihe das hier bekommen

Google-Ergebnis für http://mpfiles.com.ar/images/sking_retable.jpg

kann mir jemand mitteilen um welche Sprache es sich handelt und einen Link nennen, wo ich das übersetzen lassen kann. Ich hab von sowas keine Ahnung. Mich interessiert brennend was dort steht. :grübel:

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank.

Da ich kein neues Thema anfange möchte frage ich gleich mal hier nach, da es sich wahrscheinlich auch um die Beschreibung eines Krieges ( Ober- gegen Unterägypten ) und die Vereinigung der beiden Ägyptischen Reiche handelt.

Ausserdem gehts um die Feststellung,vermute ich, wer denn nun der erste Gesamt-Herrscher war. Der Skorpionen-König so zu sagen.

Ich wollte mich nach Felsritzungen informieren und habe " gebel tjauti " bei google eingegeben, da kam nix auf deutsch, :motz:

hab mir dann die bilder zu "gebel tjauti" angeschaut und hab beim anklicken des 4. Bildes in der obersten Reihe das hier bekommen

Google-Ergebnis für http://mpfiles.com.ar/images/sking_retable.jpg

kann mir jemand mitteilen um welche Sprache es sich handelt und einen Link nennen, wo ich das übersetzen lassen kann. Ich hab von sowas keine Ahnung. Mich interessiert brennend was dort steht. :grübel:

Danke.

Das ist in der Tat spanisch. Kurioserweise handelt es sich um eine argentinische Seite.

Übersetzen kann man das mit dem Google translator, die Ergebnisse sind aber recht dürftig.

Das selbe Thema wird hier auf Englisch behandelt, es sind auch einige der Bilder dort vorhanden: King Scorpion II

Andere findet man hier:

A History of Africa, Chapter 2, Part 1

Ausserdem ist "Gebel" die italienische Umschreibung. Versuch es mal mit Djebel Tjauti, und mit Jebel, da findest du eine ganze Reihe von Treffern zumindest auf Englisch und auch ein paar wenige auf Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben