Herodots Historien

Moctezuma II.

Neues Mitglied
Hallo, ich suche eine gute Ausgabe von Herodots Geschichtswerk auf deutsch. Es gibt offenbar viele verschiedene Ausgaben. Welche könnt Ihr empfehlen?
 
Hallo, ich suche eine gute Ausgabe von Herodots Geschichtswerk auf deutsch. Es gibt offenbar viele verschiedene Ausgaben. Welche könnt Ihr empfehlen?

Ich kenn bislang nur diese Ausgabe
"Herodot - Neun Bücher zur Geschichte", Dr. Chr. Bähr, Berlin-Schöneberg, 1898. Überarbeitete Ausgabe von Lars Hoffmann, Marix Verlag GmbH, Wiesbaden 2007.
 
Wenn sie denn mal überarbeitet worden wäre. Leider entspricht nämlich nicht nur die Übersetzung der von 1898, sondern auch der Notenapparat.
 
Ich habe die Ausgabe bei Kröner und bin soweit ganz zufrieden damit, wenn auch die nicht auf dem aktuellsten Stand ist.
 
Ich hab die Ausgabe von Färber/Faltner, nur deutsch.
Kann nicht beurteilen, was die taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle zwar, dass jemand mehrere Übersetzungen gelesen hat (zumal die Historien von Herodot nicht gerade dünn sind), falls dem aber doch so ist, solltest du deine Frage spezifizieren: Meinst du Lesbarkeit oder Treue zum Originaltext?
 
Die Frage wäre doch, was Du mit dem Werk bezweckst? Wenn Du richtig mit arbeiten willst, brauchst Du sowieso eine zweisprachige Ausgabe, und da ist immer die Tusculum-Ausgabe zu empfehlen: Artemis-Verlag, München 1977, Ausgabe von Josef Feix. Ansonsten ist die Ausgabe beim dtv von 1991, übersetzt von Walter Marg, zu empfehlen.
 
@El Quiote: Ich meine, die Treue zum Originaltext. Richtig mit arbeiten kann ich sowieso nicht, da ich kein griechisch kann. Die Ausgabe sollte daher nur die Übersetzung enthalten.

@hjwien: Gibt es die Ausgabe von Walter Marg noch? Ich finde sie nämlich nicht. Auch nicht auf der Seite vom dtv.
 
Wenn Du sie beim Verlag nicht mehr findest, wohl nur noch antiquarisch. Hol Dir einfach :Herodot, Historien, Griech.-Dtsch., 2011, Akademie-Verlag; Artemis & Winkler, hrsg. von Josef Feix, für 30 Euro,

oder, wenn Du eine schöne Ausgabe willst und die Ausgabe nicht scheust, gleicher Verlag und Herausgeber, Sammlung Tusculum, ebenfalls neue Auflage 2011, allerdings 99 Euro. Da gehst Du auf Nummer sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Herodot in der Übersetzung von Heinrich Stein, bearbeitet von Wolfgang Stammler, erschienen 1989 im Phaidon-Verlag, gelesen. Diese Übersetzung ist gut lesbar und die Ausgabe mit einem recht umfangreichen Kommentar versehen. Leider scheint sie im normalen Buchhandel nicht mehr erhältlich zu sein.
 
Ggf. sollte man sich der Vollständigkeitshalber auch die beiden Bände, die vom Philologischen Institut der damaligen KMU Leipzig herausgegeben wurden (1967), mit besorgen.
Titel: Herodot „Das Geschichtswerk“, Erster und Zweiter Band.

Müssten relativ Preiswert beschaffbar sein.
Seinerzeit wurde unter den Namen „Bibliothek der Antike“ eine „Griechische Reihe“ und eine „Römische Reihe“ herausgegeben.
 
Zurück
Oben