Sirene als Ursprung von Meerjungfrauen ?

Zu geschichtlich? Seltsame Lehrerin....

Pack doch Filme mit rein.

In den 80ern gab es eine Hollywood-Produktion mit immerhin Tom Hanks und Daryl Hannah in den Hauptrollen: Splash - eine Jungfrau am Haken.

Meine Plagen haben in den letzten Monaten auf Kika immer gern "Plötzlich Meerjungfrau" angeschaut, eine australische Teenie-Serie über drei Mädchen, die irgendwann merken, dass ihnen bei Berührung mit Wasser ein Fischschwanz wächst. Durften nie duschen, die armen Stinker. (Meine Frau fand´s albern, aber ich mocht die jungen Dinger in Badeanzügen..)

Falls du aus Ba-Wü kommst und einen lokalen Touch reinbringen willst: die schöne Lau im Blautopf ist immer noch ein Touristenmagnet
 
also lieben dank nochmal an alle :) hat mich sehr gefreut dass ihr geschrieben habt :) ich hab nun die Idee mit der Loreley aufgenommen und vergleiche die Fabelwesen Sirenen und Nixen mit der "modernen" Sage von der Loreley und arbeite Gemeinsamkeiten und Unterschiede aus :) ich habe nun meine vorläufige Gliederung abgegeben doch die Lehrerin findet es zu geschichtlich..... ._. hat jemand zufällig eine Idee was ich "modernes" mit reinbringen könnte? ich dachte evtl an so Sachen wie dass Starbucks ne Sirene als logo hat aber mir fallen keine weiteren Beispiele ein :/
Versuch vielleicht, etwas abstrakter zu denken... Was könnte eine laaaange Schifffahrt symbolisieren? Und was könnten die Sirenenrufe sein, von denen man sich mit Freude in die Tiefe ziehen lässt? Eine kleine Hilfe: Stichwort “Akrasia”, im Spiegel unserer Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für diese Anregungen! :) Ich werde sie heute nachmittag wenn ich von der schule daheim bin gleich mal überprüfen ob was geeignetes dabei ist! :)
freue mich natürlich auch über weitere Ideen:)
 
Hallo, ich hoffe mir kann vllt jemand kurz helfen... ich möchte etwas über den Gesangswettstreit zwischen Musen und Sirenen schreiben, aber ich brauche eine quelle, nun finde ich aber leider nichts nur diese Angabe:
Paus. ix. 34. § 2; Eustath. ad Hom. p. 85
kann mir vllt jemand sagen was das bedeutet? :)
 
Zurück
Oben