Schachrätsel

Thristan

Mitglied
Hallo und Guten Abend :winke:

Nachdem ich dem Thread "Schach im Kalten Krieg" entnehmen konnte, dass sich hier einige User für Schach interessieren, wollte ich mal ein Schachrätsel an den Start bringen - vielleicht haben ja einige von Euch Interesse am mitspielen...

Die Regeln sind einfach:

- Weiß ist am Zug
- Weiß setzt Schwarz in zwei Zügen definitiv matt
- es gibt nur einen richtigen Weg
- Gewonnen hat derjenige, welcher zuerst die richtige Lösung anbietet
- der Rätselknacker erstellt ein neues Spiel oder bittet mich darum
- zur Lösung immer die Schachnotation angeben
- benutzt bitte keine Computerprogamme zum lösen, ihr betrügt euch nur selbst :schau:

So und nun.... viel Spaß! :)
 

Anhänge

  • Spiel 1.jpg
    Spiel 1.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 655
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Dc2-c3+ Td3xc3
Lf8-Lcd6++

oder
Dc2-c3+ Td3-d4
Dc3xd4++

mfg
schwedenmann

Nein, leider nicht. Dc3 ist nicht der erste Zug und es gibt nur eine Lösung.


Einen Tipp kann ich geben:
Dieses Rätsel ist einem Buch entnommen und dort bringt der erste Zug von Weiß niemals den Schwarzen König ins Schach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ein neues Schachrätsel wurde bestellt - jetzt wird geliefert :)

Wie lautet der erste Zug von Weiß, mit dessen Hilfe Schwarz definitiv in zwei Zügen matt gesetzt wird?
 

Anhänge

  • Spiel 2.jpg
    Spiel 2.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 598
Sorry, das ist nicht richtig. Wie setzt du matt, wenn der Schwarze Springer mit: "Sb5" kontert und die Weiße Dame abblockt bzw. sie zum schlagen des Schwarzen Springers genötigt wird?

Das mit dem Feld b5 ist schon ein guter Tipp. Wie verhindert man das bloß, und welche ist die stärkste weiße Figur? :D
 
Sehr schönes Rätsel, das Springer-Matt auf E4 mit Fesselung des schwarzen Bauern auf F5 ist fein ausgedacht.:winke:
 
Zurück
Oben