Die Herkunft und Verbreitung der Vanille

Pakal

Mitglied
Spannend ist in dem Sinne auch das in unserem Kulturbereich als einzigem der Welt eine orchideen Art zu eienr wichtigen Nutzpflanze wurde, die Vanille. Der anbau von die Vanille ist sehr kompliziert und dabei wurden sogar schon vor 800 - 1000 jahren sogar erste Kultur Hybriden gezüchet
 
Vanille als Orchidee zur Nutzpflanze zu nutzen ist extrem kompliziert da Orchideen eher schwer zu vermehren sind und man erst einmal verstehen muss wie das funktioniert. Heute werden Orchideen Hybriden bei den Zierpflanzen im Labor gezüchtet und Botaniker haben Jahrzehnte gebraucht in Europa um die Vermehrung überhaupt zu verstehen. Das in Mittelamerika da sogar Hybriden gezüchtet wurden war eine grosse leistung in die domestikation wenn man das bei pflanzen auch so nennen kann.
 
Vanille als Orchidee zur Nutzpflanze zu nutzen ist extrem kompliziert da Orchideen eher schwer zu vermehren sind und man erst einmal verstehen muss wie das funktioniert. Heute werden Orchideen Hybriden bei den Zierpflanzen im Labor gezüchtet und Botaniker haben Jahrzehnte gebraucht in Europa um die Vermehrung überhaupt zu verstehen. Das in Mittelamerika da sogar Hybriden gezüchtet wurden war eine grosse leistung in die domestikation wenn man das bei pflanzen auch so nennen kann.

Es war schwierig die Befruchtung von Hand durchzuführen, wenn die Kolibris als Bestäuber ausfielen. Ohne Bestäubung kein Fruchtansatz.

Wie meinst du das mit der Hybridzucht? Dazu müssen ständig Jungpflanzen zwei verschiedener Elterngenerationen erzeugt werden, weil nur die 1. Hybridgeneration die positiven Eigenschaften beider Elternlinien stabil zeigt.
 
Die Befruchtung ist schon schwierig bei orchideen weil sie so einmalig abläuft. Aber die grossen probleme kommen danach. Orchideen Samen ist sehr winzig. Wie Staub. Er hat keien Nahrung gespeichert. Europäische Botaniker haben sich viele JAhrzehnte die Zähne an Orchideen ausgebissen. Am Anfang hat man in dem Staub nicht einmal Samen erkennen können. Als man es erkannte und Saat versuchte gab es 100% Ausfallquote. Nach vielen JAhren merkte man dass in ganz seltenen Fällen Samen im Topf der Mutterpflanze keimten. Dann hat es noch einmal lange gedauert bis man verstand dass das daran liegt das ein spezieller Pilz anwesend sein muss der mit den Samen eine Symbiose macht und die kleien orchidee am Anfang ernährt.

Genau das wurde hier mit der Vanille vor JAhrhunderten gemacht. Vanille lässt sich leicht durch Ableger vermehren. Aber so erzeugt man keine Hybride. Maya, Azteken und andere Völker haben bewusst Hybriden erzeugt und dann über Ableger in die "Massenproduktion" gebracht.
 
Zurück
Oben