Untergang Roms

Laura123

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich grade mit dem Untergang Roms und der Forschung, unfassbar viele Theorien :)

Aber was mich persönlich interessiert und wozu ich nichts gelesen habe, wie sahen das die Römer selbst, gibt es in den Quellen Hinweise auf einen baldigen Untergang und die Gründe für den bevorstehenden Fall Roms?

Wäre sehr interessant, vielen Dank!!
 
Alexander Demandt fasst die meisten Theorien zum Untergang zusammen. Wenn ich mich recht erinnere, dann geht er in einem ersten Kapitel auch breit auf die Sicht antiker Autoren ein.

In der Regel hat die antike Sicht im weiteren Sinne etwas mit dem Verfall von Moral und Sitten zu tun. Daß das römische Reich jemals untergehen könnte, hat aber wohl kaum ein Römer je geglaubt. Vielleicht als die Türken vor Byzanz standen. Und selbst da noch nicht so richtig.

Alexander Demandt
Der Fall Roms
C.H. Beck Verlag (1984)
ISBN-10: 3406095984
ISBN-13: 978-3406095986

Eigentlich ist dieses Buch kein Buch über den Untergang Roms, sondern über Untergangstheorien und deren Sinn oder Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zosimos erklärte in seiner "Neuen Geschichte" den Niedergang des Reiches recht monokausal damit, dass wegen des Aufstiegs des Christentums die alten Götter nicht mehr verehrt würden, bzw. noch spezifischer damit, dass die christlichen Kaiser die Säkularfeier nicht mehr veranstalten würden.
 
Vielen Dank für die Antworten!

@ El Quichote, weißt du auch die Textstellen oder kannst du umschreiben welche Gründe genannt werden?

Ich kann noch einen eigenen Fund ergänzen:
- Aemilianus Marcellinus bzgl der Integration der Goten ins Reich
"So wurde durch den ungestümen Eifer der verantwortlichen Politiker das Verderben des Erdkreises herbeigeführt"

Wäre cool, wenn wir es schaffen eine kleine "Liste" antiker Gründe zusammen tragen zu können!
 
Für Interessierte gibt es eine neue Arte Doku mit dem Titel "Rom - Untergang einer Weltmacht" von Frédéric Wilner (F 2022, 90 Min). Inhalt sind die Gründe für den schleichenden Untergang des Romanum Imperium.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als einen der Gründe für den Untergang Roms werden „Bürgerkriege“ genannt. Konkret: Da kämpften Legionen des einen Kaisers oder des einen Heeresführers gegen Legionen des anderen. Das führte zu hohen Verlusten mit dem Ergebnis, dass zu wenige Soldaten für die eigentliche Aufgabe da waren: Die Grenzen des Reiches zu sichern bzw. die einfallenden „Barbaren“ zu bekämpfen.

Meine Frage dazu: Wenn die Legionäre mehr oder minder gleich ausgerüstet waren, wie unterscheiden sie im Kampf zwischen Freund und Feind?
 
Zurück
Oben