gutentag

Neues Mitglied
Zum Bataveraufstand,
welches Ausmaß/ Ergebnis der batavischen Akkulturation gab es zu diesem Zeitpunkt (69/70 n. Chr.)?

Und ich habe mir mal "Rede des römischen Feldherrn an die Bataver, 69/70 n. Chr." (Tacitus) durchgelesen, was genau boten sie den Galliern/Germanen an? Was wollten die Römer zu der Zeit politisch erreichen?
Welche römischen innenpolitischen Probleme gab es eigentlich, wozu hat dieser Aufstand geführt?

Vielen Dank in Voraus!:winke:
 
Welche römischen innenpolitischen Probleme gab es eigentlich, wozu hat dieser Aufstand geführt?

Meinst du, was das Ergebnis des Bataveraufstandes war oder ist deine Frage was zu ihm geführt hat? (Ersteres ergibt sich für mich aus deiner Fragestellung, letzteres erschiene mir logischer zu fragen, weshalb ich unterstelle, dass letzteres gemeint war.)
 
Meinst du, was das Ergebnis des Bataveraufstandes war oder ist deine Frage was zu ihm geführt hat? (Ersteres ergibt sich für mich aus deiner Fragestellung, letzteres erschiene mir logischer zu fragen, weshalb ich unterstelle, dass letzteres gemeint war.)


Ich meine, was war das Ergebnis des Bataveraufstandes (u.a für die Römer) und was haben sie daraus geschlussfolgert, also, welche Maßnahmen haben sie daraufhin ergriffen?
 
Hallo gutentag. Als Neuling im Forum möchte ich dir sagen:
Du fragst sehr schwammig, dass es mir schwer fällt überhaupt etwas zu schreiben!
Das 3kaiserjahr sagt dir schon etwas? = innerrömische Verwerfungen
Das Imperium Romanum: Zweiter Abschnitt (68 v.Chr. - 96 n.Chr.): Die flavische Dynastie, a) Brgerkrieg, Vespasianus, Titus, Domitianus. Tabellen und Quellen zur rmischen Geschichte

Die batavische akkulturierung ist ein großes Faß. Was weist du darüber und was hälst du davon? Dass der Anführer der Bataver den "urgermanischen Namen" Gaius Iulius Civilis trug (= römischer Bürger) setze ich als Bekannt voraus.

Besagter Julius war einheimischer Kommandant einer Kohorte batavischer Hilfstruppen gewesen. Nach diesem Aufstand wurden die Kommandanten der regulären, stehenden Hilfstruppen nicht mehr von deren einheimischem Adel gestellt - sondern waren in der Regel Römer...
Späte Quellen behaupten, dass die Bataver in den Franken aufgegangen seien.
Bataver ? Wikipedia
 
Zurück
Oben