Erich Ludendorff, Schicksalsfigur der Deutschen

Diskursant

Mitglied
Wenn wir nach einem Weichensteller in der jüngeren deutschen Unheilsgeschichte suchen, werden wir unvermeidlich auf einen der höchst angesehenen deutschen Militärs stoßen: Erich Ludendorff.Seine biografischen Daten kann sich jeder wunschgemäß herbei googeln.Die Liste seiner Untaten und verhängisvollen Weichenstellungen sei hier kurz aufgestellt:I. Der maßgebliche Anteil am alternativlosen Verfolg und der Planung des Schlieffenschen Präventivkonzeptes bis hin zur forcierten Kriegsherbeiführung.II.Seit Sommer 1916 als treibende Kraft hinter Hindenburg die bedingungslose Weiterbetreibung des Weltkriegs mit dem aussichtslosen Anspruch auf einen 'Siegfrieden', um Reichs-Alldeutsche Weltmachtkonzepte zu verfolgen bis hin zur mutwilligen Herausforderung der USA zum Kriegseintrittper uneingeschränktem U-Bootkrieg.III. Die finanzielle Ausstattung und Einschleußung Lenins ins Krisen geschüttelte Russland und somit Wegbereitung der bolschewistischen Revolution sammt ihren Folgeerscheinungen, wie Stalinismus.IV. Die Befehligung der deutschen 'Michael-Offensive' ab März '18mit unzureichenden Mitteln und deren Ausdehnung bis hin zur völligen Erschöpfung der deutschen Reserven bis Sommer '18.V. Die für alle Deutschen höchst überraschende Waffenstillstandsforderung für das Heer am 29. September '18, nachdem Dank der Heerespropaganda die allermeisten Reichsbewohner vom unmittelbar bevorstehenden Endsieg überzeugt waren.Gleichzeitig forderte Ludendorff die Abdankung der Monarchieund die Republikanisierung des Reiches womit er die Voraussetzungfür die Dolchstoßlegende schuf und spätere Radikalisierungen.VI. Die maßgebliche Unterstützung Hitlers bei dessen Putschversuch '23. Dank der Protektion Ludendorffs entkam Hitler einer Todesstrafe bzw einer schweren Haft und konnte wenig später seine politische Karriere fortsetzen.Fürwahr kein anderer Reichsdeutscher vor Hitler hat je soviel Unheilvolles Zum Schicksal der Deutschen beigesteuert wie dieser unseelige Ludendorff. Zu einem gerüttelten Maße lässt sich auch Hitler als Ludendorffsche Kreatur bezeichnen.Die Wirkungsmacht dieses Erich Ludendorff ist meines Wissens in der neueren Geschichtsschreibung noch kaum erörtert worden.D
 
...Die Wirkungsmacht dieses Erich Ludendorff ist meines Wissens in der neueren Geschichtsschreibung noch kaum erörtert worden.D

Köstlich!
Völlig unbekannt der Mann.

Elich Rudendorff?
kennt doch keine alte Sau..
Selbst Opa Hoppenstedt nicht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herausforderung der USA zum Kriegseintrittper uneingeschränktem U-Bootkrieg.
Eine Infektionskrankheit ist recht schmerzhaft. Darin liegt auch der Sinn einer Lektion.
Ich will nicht sagen, der U-Boot-Krieg wäre falsch gewesen, die USA bewiesen im WK II gegen Japan das Gegenteil, aber man muss auch das industrielle Potential besitzen.
 
','

zum Gruße
ihr überstürzt euch ja in Humoresken ~ sapperlott!

Keine Frage die Wirkungsmacht Ludendorffs kam noch selten genug unters Licht verglichen mit den KWIIs, B.Hollws, Moltke d Js, Falkenhayns, , ,& weiteren.

Geschichte bildet uns doch Alle
philohistorrisch

D

"es ist in einem Fall wie diesem
von Nennwert nicht unangewiesen
daß er empfänd mans gleich als Bürde
bis auf den Grund durchleuchtet würde, , ,"
CH.Morgenstern
 
Zuletzt bearbeitet:
"Daß sie von dem Sauerkohle
Eine Portion sich hole,
Wofür sie besonders schwärmt,
Wenn er wieder aufgewärmt"
(Wilhelm Busch)

Die für alle Deutschen höchst überraschende Waffenstillstandsforderung für das Heer am 29. September '18, nachdem Dank der Heerespropaganda die allermeisten Reichsbewohner vom unmittelbar bevorstehenden Endsieg überzeugt waren.Gleichzeitig forderte Ludendorff die Abdankung der Monarchieund die Republikanisierung des Reiches womit er die Voraussetzungfür die Dolchstoßlegende schuf und spätere Radikalisierungen.VI. Die maßgebliche Unterstützung Hitlers bei dessen Putschversuch '23. Dank der Protektion Ludendorffs entkam Hitler einer Todesstrafe bzw einer schweren Haft und konnte wenig später seine politische Karriere fortsetzen.

Na dazu hab ich auch noch was gefunden :

Die für sämmtliche Deutsche höchst überraschende Kapitulationsforderung für das deutsche Heer
am 29. September ’18, nachdem Dank der Heerespropaganda
sämmtliche Deutsche vom unmittelbar
bevorstehenden Endsieg überzeugt waren.
Gleichzeitig forderte Ludendorff die Abdankung der Monarchie
und die Republikanisierung des Reiches womit er die Voraussetzung
für die Dolchstoßlegende schuf und spätere Radikalisierungen.
VI. Die maßgebliche Unterstützung Hitlers bei dessen Putschversuch ’23. Dank der Protektion Ludendorffs
entkam Hitler einer Todesstrafe bzw einer schweren Haft
und konnte wenig später seine politische Karriere fortsetzen.

http://forum.politik.de/forum/archive/index.php/t-124829.html kopieren
Was war die Dolschstoßlegende, zu welchem Zweck wurde sie geschaffen? (Dolschstoßlegende, Geschichte allgemein)
 
Wenn wir nach einem Weichensteller in der jüngeren deutschen Unheilsgeschichte suchen, werden wir unvermeidlich auf einen der höchst angesehenen deutschen Militärs stoßen: Erich Ludendorff.Seine biografischen Daten kann sich jeder wunschgemäß herbei googeln.Die Liste seiner Untaten und verhängisvollen Weichenstellungen sei hier kurz aufgestellt:I. Der maßgebliche Anteil am alternativlosen Verfolg und der Planung des Schlieffenschen Präventivkonzeptes bis hin zur forcierten Kriegsherbeiführung.II.Seit Sommer 1916 als treibende Kraft hinter Hindenburg die bedingungslose Weiterbetreibung des Weltkriegs mit dem aussichtslosen Anspruch auf einen 'Siegfrieden', um Reichs-Alldeutsche Weltmachtkonzepte zu verfolgen bis hin zur mutwilligen Herausforderung der USA zum Kriegseintrittper uneingeschränktem U-Bootkrieg.III. Die finanzielle Ausstattung und Einschleußung Lenins ins Krisen geschüttelte Russland und somit Wegbereitung der bolschewistischen Revolution sammt ihren Folgeerscheinungen, wie Stalinismus.IV. Die Befehligung der deutschen 'Michael-Offensive' ab März '18mit unzureichenden Mitteln und deren Ausdehnung bis hin zur völligen Erschöpfung der deutschen Reserven bis Sommer '18.V. Die für alle Deutschen höchst überraschende Waffenstillstandsforderung für das Heer am 29. September '18, nachdem Dank der Heerespropaganda die allermeisten Reichsbewohner vom unmittelbar bevorstehenden Endsieg überzeugt waren.Gleichzeitig forderte Ludendorff die Abdankung der Monarchieund die Republikanisierung des Reiches womit er die Voraussetzungfür die Dolchstoßlegende schuf und spätere Radikalisierungen.
Ludendorff und Hindenburg schufen nicht die Vorraussetzungen für die Dolchstoßlegende, sondern die Dolchstoßlegende selbst, indem sie wider besseres Wissen behaupteten, die deutsche Armee sei militärisch unbesiegt gewesen und von den "Novemberverbrechern verraten worden.
VI. Die maßgebliche Unterstützung Hitlers bei dessen Putschversuch '23. Dank der Protektion Ludendorffs entkam Hitler einer Todesstrafe bzw einer schweren Haft und konnte wenig später seine politische Karriere fortsetzen.
Ludendorff saß mit Hitler auf der Anklagebank. Hitler hätte eigentlich sich in Leipzig vor dem Staatsgerichtshof verantworten müssen. Dass seine Sache in München beim Volksgericht verhandelt wurde, unter Vorsitz eines alten Bekannten, Richter Neidhard, der ihn schon einmal wegen Landfriedensbruch und Körperverletzung hat laufen lassen, haben die Herren v. Kahr,von Seißer und von Lossow mit dem bayrischen Justizminister als Komplizen eingefädelt. Hitler sollte glimpflich davonkommen, um die eigene Beteiligung der Herrschaften zu vertuschen. Neidhard, der nicht intervenierte, als Hitler im Gerichtssaal stundenlang schwadronierte, wurde dafür Oberlandesgerichtspräsident. Das Ganze war glatter Rechtsbruch. Neidhard hätte Hitler schon zwei Jahre früher nach Österreich abschieben und ein paar Jahre sitzen lassen. Das war 1921, und Hitler hatte noch Bewährung.
Fürwahr kein anderer Reichsdeutscher vor Hitler hat je soviel Unheilvolles Zum Schicksal der Deutschen beigesteuert wie dieser unseelige Ludendorff. Zu einem gerüttelten Maße lässt sich auch Hitler als Ludendorffsche Kreatur bezeichnen.Die Wirkungsmacht dieses Erich Ludendorff ist meines Wissens in der neueren Geschichtsschreibung noch kaum erörtert worden.D

2011 erschien eine Ludendorffbiographie von Manfred Nebelin, dem "N. gelingt eine detaillierte und lesenswerte Studie, die mit vielen neuen Interpretationen im Einzelnen aufwartet und Ludendorff als Menschen und Feldherrn in den historischen Kontext und die forschungspolitische Perspektive des letzten Jahrhuinderts stellt." (Rez. von Olaf Zachau Berlin 2011.
 
2011 erschien eine Ludendorffbiographie von Manfred Nebelin, dem "N. gelingt eine detaillierte und lesenswerte Studie, die mit vielen neuen Interpretationen im Einzelnen aufwartet und Ludendorff als Menschen und Feldherrn in den historischen Kontext und die forschungspolitische Perspektive des letzten Jahrhuinderts stellt." (Rez. von Olaf Zachau Berlin 2011.

Kann ich nur unterstreichen!
 
`^´

Sepiola zum Gruße

Na dazu hab ich auch noch was gefunden :

Stimmt habe jenen Text (leicht verändert) herangezogen.
Er stammt aus eigener Taste vor 7 Jahren aus einem anderen Forum wo ich noch 'Klaaro' hieß. . .
Lese grad Manfred Nebelin:'Ludendorff' und finde meine obigen Thesen wesentlich bestätigt. Ausnahme punkt VI.


Die sog Dolchstoß'legende' muss eigentlich Dolchstoßlüge heißen,
denn sie war tatsächlich eine Erfindung reaktionärer Kreise im Gefolge von Ludendorff: "Novemberverbrecher", um von der Verantwortlichkeit der Militärs abzulenken.
In keinem der Berichte seitens der Kommandeure der zurückziehenden Armeeen, wurden Widersetzlichkeiten gemeldet, welche das übliche Maß übertrafen.

filohistorisch

D


>> Der Eine fährt Mist der Andere spazieren
das kann doch zu nichts Gutem führen
Das führt wie man wohl sagen muss
zu immer mehr und mehr Verdruß. . .<<
WB
 
Zuletzt bearbeitet:
Köstlich!
Völlig unbekannt der Mann.

Elich Rudendorff?
kennt doch keine alte Sau..
Selbst Opa Hoppenstedt nicht..


Ludendorff stieß mit seinen Verschwörungstheorien und dem gar zu abenteuerlichen verschwörungstheoretischen Garn, dass er und seine 2. Frau spannen, selbst extrem konmservative und reaktionäre Gesinnungsgenossen vor den Kopf und war bei seinem Tod mit fast allen im Clinch. Über das Duumvirat Hindenburg/ Ludendorff äußerte sich deren Adjutant Max Hofmann vernichtend: "Niemals ist ein Mann (Hindenburg) mit weniger körperlichem und geistigem Einsatz berühmt geworden:".

Ludendorff hielt selbst die Nazis für eine 5. Kolonne der katholischen Kirche und witterte hinter allem eine Verschwörung der Juden und Freimaurer und führte eine Dauerfehde mit den Kirchen. Seine Frau Mathilde gründete eine eigene Religion, die gewissen Einfluss auf rechts-esoterische neopaganistische Gruppierungen hatte. Der von den Ludendorffs gegründete Zirkel, Vorläufer war der 1933 verbotene Tannenbergbund, der 1937 wieder zugelassen wurde als Bund für deutsche Gotterkenntnis. Eine von mathilde Ludendorff herausgegebene Zeitschrift erreichte 1937 eine Auflage von 86.000. Der Zirkel existiert übrigens noch heute, kein Spässli, und mit dem Kapital vermögender Spender wurden neopaganistische, esoterische Gruppierungen unterstützt. Der Verein pflegt Kontakt mit militanten Neonazis wie Steffen Hubka.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bund_für_Deutsche_Gotterkenntnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Begriff Dolchstoßlegende tauchte zum ersten Male am 18.Dezember 1918 in der Neuen Züricher Zeitung auf. Die Zeitung bezog auf eine Artikelreihe des britischen Generals Maurice, in denen nach Worten einen namentlich ungenannten Schweizer Kommentators die Auffassung deutlich geworden sei, dass die deutsche Armee von der Zivilbevölkerung von hinten erdolcht wurde. (1)

Bremm, Propaganda im Ersten Weltkrieg, S.162
 
Der Begriff Dolchstoßlegende tauchte zum ersten Male am 18.Dezember 1918 in der Neuen Züricher Zeitung auf. Die Zeitung bezog auf eine Artikelreihe des britischen Generals Maurice, in denen nach Worten einen namentlich ungenannten Schweizer Kommentators die Auffassung deutlich geworden sei, dass die deutsche Armee von der Zivilbevölkerung von hinten erdolcht wurde. (1)

Bremm, Propaganda im Ersten Weltkrieg, S.162


Eigentlich erstaunlich, dass eine so offensichtliche Verschwörungstheorie so hingenommen wurde, denn nach dem Scheitern der Frühjahrsoffensiven und dem Debakel 1918 bei Amiens war klar, dass die militärische Schlagkraft der deutschen Armee gebrochen war, zumal Ende September Bulgarien um Waffenstillstand ersuchen musste. Ludendorff, der sich mokierte, dass ganze (unterernährte) Divisionen sich in britischen Etappenorten "festgefressen" hatten, erlitt einen Nervenzusammenbruch, und die OHL, die noch 1917 eine Friedensresolution des Reichsttags für einen Frieden ohne Annexionen abgeschmettert hatte, schmiss den Kram hin, nachdem die Briten Ende September die Siegfriedlinie durchbrachen, beriefen sich auf Wilsons 14 Punkte Plan und ließen die Parlamentarier mit der Verantwortung zurück.
 
Eigentlich erstaunlich, dass eine so offensichtliche Verschwörungstheorie so hingenommen wurde, denn nach dem Scheitern der Frühjahrsoffensiven und dem Debakel 1918 bei Amiens war klar, dass die militärische Schlagkraft der deutschen Armee gebrochen war, zumal Ende September Bulgarien um Waffenstillstand ersuchen musste. Ludendorff, der sich mokierte, dass ganze (unterernährte) Divisionen sich in britischen Etappenorten "festgefressen" hatten, erlitt einen Nervenzusammenbruch, und die OHL, die noch 1917 eine Friedensresolution des Reichsttags für einen Frieden ohne Annexionen abgeschmettert hatte, schmiss den Kram hin, nachdem die Briten Ende September die Siegfriedlinie durchbrachen, beriefen sich auf Wilsons 14 Punkte Plan und ließen die Parlamentarier mit der Verantwortung zurück.



Der Glaube an die Dolchstoßlegende trug ganz offensichtlich Verdrängungscharakter.Der Großteil der deutschen Bevölkerung war ja der festen Überzeugung, das DR sei vom 'schurkischen Feinde' überfallen worden und der Krieg diene der Selbstverteidigung in höchster Not.Sie wurde den Krieg über von der zensierten Presse mit flammenden Erfolgsmeldungen beliefert, während Rückschläge verschwiegen, bagatellisiert oder als Frontbegradigungen beschönigt wurden.So wurden die Deutschen im Glauben gehalten, der endgültige Durchbruch stünde kurz bevor.Der Schock der tatsächlichen Niederlage wurde für sehr viele zur unerträglichen Wahrheit:All die erbrachte Entbehrung und treue Gefolgschaft sollte vergeblich gewesen sein,das Volk an der Nase geführt worden?Das durfte nicht sein! Der Widerspruch zwischen Glaube und Realität, diese 'Kognitive Dissonanz', löste in den vorherrschend 'Autoritären Charakteren' ein starkes Verdrängungsbedürfnis aus. Der Strohhalm von 'Ausrede' welche die Dolchstoßlegende bot, wurde begierig ergriffen und inbrünstig geglaubt. Ließ er doch den alten Glauben erhalten und die Empörung gegen das Versagen der Obrigkeit kanalisieren auf die 'Novemberverbrecher',Bolschewisten und andere 'vaterlandslose Gesellen'.Der ganz banale Alltag zeigt uns welche Mächtigkeit diesem Verdrängungstrieb innewohnt, wenn wir zB bei 'Rechthabern' beobachten, wie jene lieber ein Zerwürfnis riskieren als einen Fehler einzugestehen.D
 
2011 erschien eine Ludendorffbiographie von Manfred Nebelin, dem "N. gelingt eine detaillierte und lesenswerte Studie, die mit vielen neuen Interpretationen im Einzelnen aufwartet und Ludendorff als Menschen und Feldherrn in den historischen Kontext und die forschungspolitische Perspektive des letzten Jahrhuinderts stellt." (Rez. von Olaf Zachau Berlin 2011.


Der Vorsitzende im Hitler Prozess schrieb sich Neithardt, und das milde Urteil gegen die Teilnehmer des Hitler Putsches 1923 war nur eines von politischen Urteilen, die belegen, dass die Justiz tatsächlich auf dem rechten Auge blind war. Graf Arco, der Kurt Eisner ermordete, wurde von Neidhardt nur zu Festungshaft verurteilt.
 
Eigentlich erstaunlich, dass eine so offensichtliche Verschwörungstheorie so hingenommen wurde, denn nach dem Scheitern der Frühjahrsoffensiven und dem Debakel 1918 bei Amiens war klar, dass die militärische Schlagkraft der deutschen Armee gebrochen war, zumal Ende September Bulgarien um Waffenstillstand ersuchen musste. Ludendorff, der sich mokierte, dass ganze (unterernährte) Divisionen sich in britischen Etappenorten "festgefressen" hatten, erlitt einen Nervenzusammenbruch, und die OHL, die noch 1917 eine Friedensresolution des Reichsttags für einen Frieden ohne Annexionen abgeschmettert hatte, schmiss den Kram hin, nachdem die Briten Ende September die Siegfriedlinie durchbrachen, beriefen sich auf Wilsons 14 Punkte Plan und ließen die Parlamentarier mit der Verantwortung zurück.

Tucholsky hat sich genau aus diesem Grund in den vielen seiner Kolumnen, die sich mit der Rolle des Militärs vor dem Waffenstillstand und in der frühen Republik befassten, gerade Ludendorff sehr attackiert. Dabei ging es um dessen Flucht nach Schweden unter Pseudonym.

Ich finde auch den von dir im vorigen Beitrag erwähnten Umgang mit den Ludendorffs im Dritten Reich sehr interessant. Hitler hasste wohl besonders Mathilde Ludendorff innig und zog unter NS-Funktionären immer wieder über sie her. Ich denke aber, dass die Ludendorffs aufgrund Erich Ludendorffs Rolle im Ersten Weltkrieg unantastbar waren und ihnen so das Schicksal vieler rechter Kritiker erspart blieb, die im Röhm-Putsch ermordet wurden. Trotz der Rivalitäten bekam er auch ein Staatsbegräbnis. Dazu kam freilich auch, dass von ihrer Art der Opposition keine Gefahr für das Regime drohte.
 
Der Vorsitzende im Hitler Prozess schrieb sich Neithardt, und das milde Urteil gegen die Teilnehmer des Hitler Putsches 1923 war nur eines von politischen Urteilen, die belegen, dass die Justiz tatsächlich auf dem rechten Auge blind war. Graf Arco, der Kurt Eisner ermordete, wurde von Neidhardt nur zu Festungshaft verurteilt.

Nach der Machtergreifung 1933 wurde er prompt zum Präsidenten des bayerischen Oberlandesgerichts befördert und durfte sich anlässlich seiner Pensionierung 1937 über ein persönliches Dankesschreiben Hitlers freuen.
 
Nach der Machtergreifung 1933 wurde er prompt zum Präsidenten des bayerischen Oberlandesgerichts befördert und durfte sich anlässlich seiner Pensionierung 1937 über ein persönliches Dankesschreiben Hitlers freuen.

Wie viele Semester Jura hatte Ludendorff denn studiert gehabt?
 
Was ich suchte aber nicht fand:
Zu dem Urteil im Hitler/Ludendorff-Prozess muss es doch eine schriftliche Urteilsbegründung geben.
 
Zurück
Oben