Das grosse Quiz-Forum (Googeln erlaubt!)

Für die Fans der geometrischen Landvermessung habe ich auf jeden Fall einen Hinweis:
Zieht man eine gerade Linie zwischen einer Ruine in der Schweiz und einer Ruine mit dem gleichen Namen (nur auf tschechisch) in Tschechien, dann läuft diese Linie genau durch eine Stadt mit nochmal demselben Namen.
:schau:

Um nochmal auf deine hübsche Linie zurückzukommen. Wenn man da spitzfindig herangeht muss man sagen, das 3 Orte auf der gekrümmten Erdoberfläche niemals (jedenfalls bei derartig großen Entfernungen) auf einer geraden Linie liegen können. Also muss die Linie ein Bogen sein. Allerdings kann man 3 beliebige Punkte immer durch einen Kreisbogen miteinander verbinden.

Vermutlich hast Du Deine Linie ja mit Lineal und Landkarte ermittelt. Eine Landkarte ist aber immer eine verzerrte Projektion der Erdoberfläche. Da es aber verschiedene Möglichkeiten gibt die Erdoberfläche in eine Ebene zu projizieren, ist eine gerade Linie auf deiner Karte nicht zwangsläufig auch auf jeder anderen Karte eine Gerade.

Der :devil: steckt oft in den Details.
 
Um nochmal auf deine hübsche Linie zurückzukommen. Wenn man da spitzfindig herangeht muss man sagen, das 3 Orte auf der gekrümmten Erdoberfläche niemals (jedenfalls bei derartig großen Entfernungen) auf einer geraden Linie liegen können. Also muss die Linie ein Bogen sein. Allerdings kann man 3 beliebige Punkte immer durch einen Kreisbogen miteinander verbinden.

Vermutlich hast Du Deine Linie ja mit Lineal und Landkarte ermittelt. Eine Landkarte ist aber immer eine verzerrte Projektion der Erdoberfläche. Da es aber verschiedene Möglichkeiten gibt die Erdoberfläche in eine Ebene zu projizieren, ist eine gerade Linie auf deiner Karte nicht zwangsläufig auch auf jeder anderen Karte eine Gerade.

Ich weiß schon. Meine Linie ist gerade auf einer Mercator-Projektion. Ziehe ich die Linie auf dem Globus, dann hätte sie eine kleine Wölbung in nordwestlicher Richtung. Relsseks Abweichung wäre auf jeden Fall kleiner und bei mir könnte sich möglicherweise ein noch interessanterer Punkt ergeben... :D

Weiß jemand, wie stark sich das in der Größenordnung +- 600 km auswirkt?
 
Der erste! ich denke nicht, dass im 17. Jh. noch Burgen gebaut wurden...

Ja, dann dürfte doch herauszufinden sein, was für Aufständische die Burg eines Despoten in Klump gehauen haben könnten.
Ich weiß nicht, was ich noch für Hinweise geben soll.

Ich will den Namen einer Burgruine wissen.
Ihr Erbauer wurde nicht zum Helden erklärt, im Gegenteil.
Er galt als brutaler Despot, Alkoholiker, politisch unfähig.
Die Burg existierte nur wenige Jahre, kurz nach dem Tod ihres Erbauers wurde sie von Aufständischen in Klump gehauen.

... Zusammenhang zwischen der Burg und dem unfähigen Despoten. Der ist in der Burg gestorben, nach der ich gefragt habe.

... einer der Konflikte, die mit einem Fenstersturz zu tun haben.
 
Ich hab' mal wieder was akustisches.

Wessen (leicht verfremdete) Stimme ist auf dem MP3-Schnipsel zu hören?
Ein Musiker ist es nicht.

Ich hoffe diesmal funktioniert's besser als zuletzt.
 

Anhänge

  • 02.zip
    95,7 KB · Aufrufe: 544
Äh, William S. Burroughs! Muss dazu aber sagen, dass ich es mir gedacht hatte, das es seine Stimme ist (die wurde ja schon von diversen Musikern verwendet, so auch von Material in "Seven Souls" von 1989), hab aber nochmal auf der CD nachgeschaut ;)
 
:yes: Absolut richtig! :yes:

Auch bei Mark Stewart und ich glaub' auch bei einigen anderen Projekten aus dem Hause On-U Sound taucht Burroughs öfters auf. Der Name der On-U-Compilation-Reihe "Pay It All Back" geht m.W. auch auf ihn zurück.
Apropos Material. Bill Laswell war doch auch an "Home Of The Brave" beteiligt, oder? Muss ich gleich nochmal abchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rodriguez
Obwohl Du offensichtlich schon fast eine Dekade Forianer bist, scheinst Du ein Quiz-Neuling zu sein. Also falls Du noch auf den Preis für die richtige Lösung meines Rätsels wartest, muss ich Dir leider sagen, das der nur in der Ehre besteht die nächste Rätselfrage stellen zu dürfen. Es wird also langsam Zeit, das Du Dir eine (hoffentlich spannende) Frage einfallen lässt. :winke:
 
Da Rodriguez, wie's aussieht derzeit nicht greifbar ist, stelle ich hier einfach mal die Frage die sich vorgestern im http://www.geschichtsforum.de/f7/po...-inhalten-34840/index9.html#post709331-Thread-Thread ergeben hat.
Als es heute im http://www.geschichtsforum.de/f78/mithraskult-vs-christentum-42270/index2.html#post709261-Thread um das Licht der Welt ging, fiel mir natürlich sofort wieder ein (mäßig passender) Song ein.

Einstürzende Neubauten: Feurio!

Mittels Druck und Körperwärme
wird aus unserer Konfusion
eine Kernfusion
und ungeheuer
ungeheuer viel
viel Energie wird frei

Mag sein, dass es nichts nutzt
aber es beschleunigt
und wenn es nur beschleunigt
was ohnehin vergeht
ist das kein Vergehen
durchaus zu verstehen
und ein Grund mehr für Feurio!

Marinus, Marinus, hörst du mich?
Marinus, Marinus, du warst es nicht
es war König Feurio!

Nur die halbe Welt ist Teflon und Asbest
der Rest ist brennbar
und mitunter angezündet
ganz munter anzuschaun
so lichterloh
lichterloh
und alles für König Feurio!

Du bist das Licht der Welt
mit dem wir uns vermischen
bis nicht zu unterscheiden - wer… wer?
Dann haben wir entschieden
sind entschieden
leicht entflammbar und brisant
unstillbar wenn entbrannt
für König Feurio!


Vom biblischen "Licht der Welt" abgesehen gibt es im Song auch noch einen realen historischen Bezug. Das werdet Ihr aber sicherlich auch selbst herausfinden. :schlau:

Wer kann mir also sagen auf welches Ereignis im Song subtil angespielt wird?
 
Wer kann mir also sagen auf welches Ereignis im Song subtil angespielt wird?

Marinus, Marinus?
Da fällt mir als erster Marinus van der Lubbe ein.

@ Sepiola
Mir war vorübergehend entfallen :autsch:, das Du Quizfragen selten direkt beantwortest und meist nur durch kleine Hinweise zu verstehen gibst, das Du die Antwort schon kennst. Bei obiger Frage und Deiner zugehörigen Bemerkung dürfte außer Frage stehen, das dem auch diesmal wieder so ist.

Deshalb sag' ich jetzt einfach mal: Du bist wieder dran! :winke:
 
Zurück
Oben