Brauche dringen HILFE!!!

Gitbozz

Neues Mitglied
Hi liebe Community,
Ich muss eine ausführliche Präsentation über den reformatorischen Aufbruch und den christlichen Glauben in der Neuzeit anfertigen. Leider habe ich keine Ahnung, was die "Eckpfeiler" meiner Ausarbeitung sein könnten. Was sind die wesentlichen Fakten und Aspekte auf die ich mich beziehen sollte?

Danke im Voraus
Gitbozz
 
Als erstes solltest du die Reformation, sowie die darauffolgende Spaltung wohl grob zusammenfassen und erläutern, also einmal historisch, sowie die Unterschiede zwischen katholischem und reformatorischem Glauben. Danach kann man auf die Veränderungen in allen Bereichen des Lebens eingehen, die dadurch erfolgten, zum Beispiel aufgrund der Luther-Bibel, Augsburger Religionsfrieden, etc.
Danach kann man zum christlichen Glauben in der Neuzeit kommen. Da wären zu einem Kritikpunkte, wo aber unterschieden werden muss ob dies katholischen oder reformatorischen Glauben betrifft oder beides. Ansonsten wären noch die Vorteile die es gibt, wenn jemand gläubig ist. Auch kann man die Veränderung des Glaubens darstellen. Zum Beispiel der Begriff "believing without belonging" oder esoterische Einflüsse in den traditionellen christlichen Glauben.

Weitere Hilfen wären:
http://www.welt.de/politik/deutschl...=google.editorspick&google_editors_picks=true --> zum Glauben heute
http://www.welt-geschichte.de/html/die_reformation.html --> zum Ablauf der Reformation
http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2007_10_25_2_schaeuble_reformation.html --> Auswirkungen der Reformation auf die heutige Politik
http://www.ekd.de/glauben/abc/reformation.html --> Kurzer Überlick über die Reformation
 
Zuletzt bearbeitet:
n aja, google und andere sind da schon mal hilfreich. Dann ist die Frage:
Für welches Publikum? In welchem Fach? Welche Instution?
Der "Christliche Glaube in der Neuzeit" im katholischen Religionsunterricht bezeichnet nämlich nur den katholischen Glauben, im Ethikunterricht ALLE Richtungen des Christentums usw.
 
Der "Christliche Glaube in der Neuzeit" im katholischen Religionsunterricht bezeichnet nämlich nur den katholischen Glauben, im Ethikunterricht ALLE Richtungen des Christentums usw.

Auch die Katholiken erkennen andere Formen des Christentums an, sie bezeichnen sie vielleicht nicht als christliche Kirche, oder ähnliches. Jedoch mit der Bezeichnung christlicher Glaube sind nicht nur die Katholiken gemeint, vorallem mit dem Bezug auf die Teilaufgabe vorher "der reformatorische Aufbruch".
 
Hi liebe Community,
Ich muss eine ausführliche Präsentation über den reformatorischen Aufbruch und den christlichen Glauben in der Neuzeit anfertigen. Leider habe ich keine Ahnung, was die "Eckpfeiler" meiner Ausarbeitung sein könnten. Was sind die wesentlichen Fakten und Aspekte auf die ich mich beziehen sollte?

Danke im Voraus
Gitbozz

Hallo Gitbozz,
wichtig wären noch Infos wie, ob das für den Geschichts- oder den Religionsunterricht ist. Welche Jahrgangsstufe? Wie heißt das "Oberthema"? Ist in diesem Fall mit Neuzeit eher das 16./17. Jahrhundert gemeint, oder auch die Zeit darüber hinaus? usw.

Edit: Oh, Wilfried war schneller.
 
Abgesehen von den Anmerkungen meiner Vorredner, erscheint mir die Frage wichtig, weshalb Reformbedarf gesehen wurde, und weshalb gerade zu der Zeit (mindestens) drei Protagonisten damit Erfolg hatten.
 
Anthropos, kommt ganz auf den Religionslehrer an...
Es gab mehr als 3 Reformatoren zu Beginn der Neuzeit/Ende des Mittelalters, dann gibts noch einen "reformatorischen Aufbruch " in dieser christlichen Kirche , das 2. Vatikanische Konzil usw. Also bisher sind Antworten auf die Fragen/zu dem Thema Kaffeesatzleserei.
Weiterhin gibts noch ganz andere christliche Konfessionen, die mit der römisch katholischen Kirche und ihren "Derivaten" aber so garnichts zu tun haben
 
Hallo Gitbozz,
wichtig wären noch Infos wie, ob das für den Geschichts- oder den Religionsunterricht ist. Welche Jahrgangsstufe? Wie heißt das "Oberthema"? Ist in diesem Fall mit Neuzeit eher das 16./17. Jahrhundert gemeint, oder auch die Zeit darüber hinaus? usw.

Edit: Oh, Wilfried war schneller.

Also das Oberthema lautet "Neuzeit" und der Vortrag ist für die 12. Klasse eines Geschichtskurses bestimmt.
 
Also das Oberthema lautet "Neuzeit" und der Vortrag ist für die 12. Klasse eines Geschichtskurses bestimmt.

Wenn ich im Netz einen flüchtigen Blick in die Geschichts-Lehrpläne für die 12. Klasse an Gymnasien werfe, so finde ich darin eher Inhalte für die Zeit von ungefähr Ende 18. bis ca. Anfang 20. Jahrhundert. Kann aber auch sein, dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist...

Egal, jedenfalls ist mir immer noch nicht klar, wie das Präsentations-Thema „Reformatorischer Aufbruch und christlicher Glaube in der Neuzeit“ richtig aufzufassen ist (Heißt Dein Thema genau so?).

Soll es im weitesten Sinne einfach nur um die Reformation und ihre Zeit gehen (Ursachen/ Gründe, Verlauf, unmittelbare Wirkungen usw.)?

Oder bedeutet die Formulierung „christl. Glaube in der Neuzeit“, dass die Entwicklung des christl. Glaubens beginnend mit der Reformation durch die nachfolgenden Jahrhunderte hindurch unter historischen Gesichtspunkten angeschaut werden soll (wo dann z. B. auch so ne Frage wie die nach dem „christl. Glaube angesichts der erstarkenden Naturwissenschaften“ oder ähnliches von Interesse wär)?

Oder geht es – weil Geschichtsunterricht – gar nicht so sehr um den „christlichen Glauben“ selbst, sondern mehr um die Konfessionalisierung, also z. B. auch um die mit der Reformation eintretenden politischen Entwicklungen im 16. u.17. Jh.?

Genauere Informationen darüber, was von Lehrer-Seite aus eigentlich inhaltlich erwartet wird, wären hilfreich, um Dir sinnvoll Hilfestellung geben zu können.
 
Zurück
Oben