Pop- und Rocktexte mit historischen Inhalten

Wuerde dann ein Verweis auf Harry Potter in einigen Jahren auch in dieses Schema passen? Hierin spiegelt sich nicht nur unsere Zeit wider (Autos, Fotografie, etc.), aber auch wie die Menschen unserer Zeit zwanglos mit Themen wie Magie und Zauberei umgehen, ganz anders als im Mittelalter.

Historischen Wahrheitsanspruch besitzen trotzdem beide Buecher nicht, oder?

Von mir aus kannst Du die Bibel gerne als reine Fantasy-Literatur ansehen. Ich bin weder Christ noch Bibelexperte, und will das Thema hier nicht weiter vertiefen. Falls Du das willst, kannst Du das vielleicht in folgenden Threads:
http://www.geschichtsforum.de/f78/urspr-nge-biblischer-geschichten-47393/
http://www.geschichtsforum.de/f30/ist-die-bibel-verf-lscht-worden-20574/
Hier ist es jedenfalls :eek:fftopic:
 
Darum ging es mir gar nicht. Die Bibel beinhaltet sicherlich Stellen mit historischem Kontext - aber eher im Sinne von " Es begab sich aber zur der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah
zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war." - und weniger im Hinblick auf das Licht der Welt.
 
Darum ging es mir gar nicht. Die Bibel beinhaltet sicherlich Stellen mit historischem Kontext - aber eher im Sinne von " Es begab sich aber zur der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah
zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war." - und weniger im Hinblick auf das Licht der Welt.

Du meinst Texte mit historiographischem Anspruch.
Einen historischen Kontext haben auch andere Texte, die in der Bibel zu finden sind:
- fiktive Geschichten
- Sammlungen von Sprichwörtern
- Gedichte
- phantastische Schilderungen von Visionen
- Texte mit historiographischem Anspruch
- Sammlungen von Geboten und Verboten
und anderes mehr.
Jeder Text ist in einer bestimmten historischen Situation entstanden, hat einen oder mehrere Autoren und einen oder mehrere Adressaten. Das ist der historische Kontext.

Es macht nur keinen Sinn, den Wahrheitsanspruch eines Fantasyromans mit dem Wahrheitsanspruch eines Sprichworts, dem Wahrheitsanspruch eines Gesetzesparagraphen oder dem Wahrheitsanspruch eines Liebesgedichts zu vergleichen.
 

Angelic Upstarts: Solidarity


As the polish workers fight to make their stand
And behind them every honest working men
In unity there's each other and your friend becomes your brother
And in the tyrant's heart will be a lesson learnt

Give them hope
Give them strength
Give them life
Like a candle burning in the black of night
We are with you in our hearts and in our minds
And we`ll pray for a nation through it's darkest times

I know that your hearts are made of a firmer kind
And a riot stick won't kill your peace of mind
You can fight with all the spirit that you possess
Because your fight is a struggle that is blessed

Give them hope
Give them strength
Give them life
Like a candle burning in the black of night
We are with you in our hearts and in our minds
And we`ll pray for a nation through it's darkest times

The tyrant has no smile upon his face
Cos he knows that in his minds he's in disgrace
The religion of union will take his breath away
Our turn will come and we will have our day

Give them hope
Give them strength
Give them life
Like a candle burning in the black of night
We are with you in our hearts and in our minds
And we`ll pray for a nation through it's darkest times

As the polish workers fight to make their stand
And behind them every honest working men

Join hands with your brother
And then you can help each other
Watch the tyrants burn in the fire that they have built.

Give them hope
Give them strength
Give them life
Like a candle burning in the black of night
We are with you in our hearts and in our minds
And we`ll pray for a nation through it's darkest times
 
Wuerde dann ein Verweis auf Harry Potter in einigen Jahren auch in dieses Schema passen? Hierin spiegelt sich nicht nur unsere Zeit wider (Autos, Fotografie, etc.), aber auch wie die Menschen unserer Zeit zwanglos mit Themen wie Magie und Zauberei umgehen, ganz anders als im Mittelalter.

Historischen Wahrheitsanspruch besitzen trotzdem beide Buecher nicht, oder?

Gestattet mir noch einen kurzen Einwurf:
Die Bibel enthält nicht nur Erzählungen über Jesus, an derem Wahrheitsgehalt du offensichtlich zweifelst, sondern auch Chroniken, Erzählungen über Königsgeshlechter, Kriege,...
Zudem wenn du nicht an den Wahrheitsgehalt der historischen Begebenheiten in Bibel glaubst, dann wohl auch nicht an den von Platon, beispielsweise Xenophon, beschriebenen Sokrates.
 
Darum ging es mir gar nicht. Die Bibel beinhaltet sicherlich Stellen mit historischem Kontext - aber eher im Sinne von " Es begab sich aber zur der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah
zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war." - und weniger im Hinblick auf das Licht der Welt.

Okay, inzwischen versteh' ich halbwegs worauf Du hinaus wolltest. Die Sentenz "Licht der Welt" wird in der Bibel eher als theologisch/religiös motivierte Umschreibung für Jesus bzw. die die ihm folgen verwandt und hat eher geringen historischen Bezug. Ich hätte also statt
Vom biblischen "Licht der Welt" abgesehen gibt es im Song auch noch einen anderen historischen Bezug.
lieber - Vom biblischen "Licht der Welt" abgesehen gibt es im Song auch noch einen realen historischen Bezug - schreiben sollen. Zufrieden?

Und hast Du auch herausgefunden, auf welches historische Ereignis ca. in der Mitte von "Feurio!" angespielt wird?
 
Bei Rhythm & Sound /w Chosen Brothers "Making History" geht's zwar um kein historisches Ereignis, aber bei dem Songtitel ist es, denk' ich, trotzdem hier nicht fehl am Platze. Die Lyrics sind stellenweise etwas schwer zu verstehen (rein akustisch), und im WWW fand ich sie auch nirgends. Deshalb muss da halt jeder, der sich für den genauen Wortlaut interessiert selber hinhören.
:music:

Für mich ist das nach wie vor die deepste Musik überhaupt. Schade das Mark Ernestus und Moritz von Oswald inzwischen getrennte Wege gehen.
:cry:
 
Sorry, aber hier muss ich dir erneut widersprechen. Nur weil etwas im Titel vorkommt, hat es noch keinen Geschichtsbezug.
 
Sorry, aber hier muss ich dir erneut widersprechen. Nur weil etwas im Titel vorkommt, hat es noch keinen Geschichtsbezug.

O, tut mir leid, da hast Du natürlich absolut Recht.

Genauso falsch wäre es deshalb, den in der selben Konstellation entstandenen Song "Mash Down Babylon" in diesem Thread zu erwähnen, denn mit Babylon ist hier mitnichten die antike Metropole am Euphrat gemeint. Der Name wird hier vielmehr (wie bei Reggae allgemein üblich) als Synonym für die westliche Zivilisation verwendet.
:O
Desweiteren ist auch "King In My Empire" mit Cornel Campbell hier fehl am Platze, da nicht einmal die Herrscherbezeichnung korrekt zugeordnet wurde.
:D
Trotz dieser Unzulänglichkeiten ist diese Musik für mich (ich hatte es glaub' ich bisher vergessen zu erwähnen) THE DEEPEST SHIT EVER!
:still:
 
Da meine letzten 2 Beiträge (vermutlich zurecht) als OFF TOPIC gegeißelt wurden, stell' ich heute wieder mal 'nen Song vor, der in dieser Hinsicht hoffentlich nicht zu beanstanden sein dürfte.

Ursula Rucker "Philadelphia Child"

Philadelphia child
wild, mild
mind all filled with city
fresh city, foul city
fiery city, frigid city

Philadelphia child
wild, mild
wildflower
watered with child power
growing from cracks... in cement sidewalks
and schoolyards...
and playgrounds
singular and lovely
common and ugly

Philadelphia child
piled high... with visions of his-story
rhythms of ghetto's glory
Richard Allen, 52 story buildings,
Elfreth's Alley, liberty-bell rings,
sewer smells and belly swells
class trips to Independence Hall
evoke questions like...
"Where do I fit in all - of this?"

four ghetto girls and barrio boys
taught lessons in the voice
of the founding forefathers
but those same four
still ain't found their fathers

Philadelphia child
at the mercy of the public school system
at the mercy ofthe existence
of human allegiance and government finance
dance with the element of chance

the chance to grow
the chance to fly
the chance to know
the chance to die

In body
In spirit, mind or soul

the chance to be gold... or fool
the chance to be gold... or fool

Philadelphia child
olympic hopeful
won gold medals in
mattress flipping and subway sprinting

well versed in the Yo! lingo
pretzel and cheesesteak fed
Philly born and bred
Tastykake sweet or hard of head
tread and trampled on
same ground Ben Franklin and the boyz walked upon

Drill teams have replaced the
not-ready-for-integration-Declaration of independence players

White-booted
Philly attituded
zooted... up... on Schuykill Punch

They shout above drum and street-stomp
saying...

We are here
We are here
We are here
We are here

We are, we live, we matter
We are, we live, we matter


Sicher, Ursula Rucker streift die Geschichte ihrer Heimatstadt nur in einigen wenigen Zeilen. Es gab hier weiter vorn aber auch schon einige Songs bei denen sich der historische Bezug auf nur eine Zeile beschränkte.
 
Hallo,

wie siehts mit OMD, Maid of Orleans aus?

Der Titel impliziert, dass es um Jeanne d’Arc geht, ich habe bisher aber nur maximal 8 Textzeilen gefunden und aus denen ist das nicht erkennbar. Der vollständige Text wäre hier hilfreich, hat den evtl jemand oder kann jemand sagen ob es wirklich um die historische Person geht?

Gruß
Segimerus
 
@ Segimerus: Gib einfach OMD Maid of Orleans Lyrics in die Suchmaschine ein. Da findest Du auch eine deutsche Übersetzung.
 
Ja, genau das habe ich vorher gemacht und eben immer wieder die gleichen 8 Zeilen (den Refrain) gefunden und die geben den historischen Bezug nicht her.
Der komplette Text wäre hilfreich, eine deutsche Übersetzung muß nicht sein, soviel englisch kann ich dann auch noch.
 
Es gibt von diesem OMD-Song eigentlich 2 Teile.

Teil 1:

Joan Of Arc

A little catholic girl
Who's fallen in love
A face on a page
A gift from above

She should have known better
Than to giver her heart
She should have known better
Than to ever part

Without me
Without me

I gave her everything
That I ever owned
I think she Understood
But she never spoke

She shouldn't oughta try
To be that way
She shouldn't have to go there
Ever again

Without me
Without me

Now listen to us good
And listen well
Listen to us all
And everything we tell

We should have known better
Than to giver her away
We should have known better
To this very day

Without me
Without me

Now listen Joan of Arc
All you gotta do
Is say the right words
And I'll be coming through
Hold you in my arms
And take you
Right away

Now she's on her way
To another land
We never understood
Why she gave her hand

She shouldn't oughta promise
Because it's just pretend
I know she doesn't mean it
And she'll leave again

Without me
Without me
Without me
Without me


Teil 2:

Joan Of Arc (Maid Of Orleans)

If Joan of Arc
had a heart
Would she give it as a gift

To such as me
who longs to see
How an angel ought to be

Had dreams to give
her heart away
Like an orphan along the way

She cared so much
She offered up
her body to the grave
 
Hallo,

danke für den Text.

so wie ich das gelesen habe ist darin (bis auf den Namen) keinerlei Andeutung auf die historische Jeanne d’Arc und ihren Taten enthalten, dieser Song fällt also nicht in diese Kategorie auch wenn man das vom Titel her vermuten könnte.

Gruß
Segimerus
 
Angelic Upstarts: Solidarity
Ich höre den Song seit einer ganzen Weile hoch und runter, egal ob von den Angelic Upstarts oder von den Los Fastidios. Was man sich aber vor Augen halten muss, ist wohl, dass der Inhalt damals noch nicht historisch sondern brandaktuell war und erst samt dem Lied historisch geworden ist. Ein geniales Lied!
 
Warum wurde eigentlich diese Klage über den Untergang des Südens mit seinem Sklavenhalterregime zur Hymne der 68er-Bürgerrechtsbewegung?
Uff, vielleicht weil der Süden nicht nur für Sklaverei stand? Vielleicht weil mit dem Sieg des Nordens in den Augen mancher auch die Industriellen gewonnen hatten, vielleicht weil der Stärkere gewonnen hatte... ? Kurzum: keine Ahnung. :rotwerd:
 
Zurück
Oben