Komischer Fund im Garten

Kiwi1987

Neues Mitglied
Hallo,
ich hoffe man kann mir hier helfen!?
Ich war heute fleißig im Garten und wollte Blumen pflanzen als ich mit dem Spaten nach etwa 10cm auf nen Stein traf. Wie es sich herausstellte war es eine Steinplatte und als ich sie abhob fand sich mir darunter eine Art Schacht ca 30x30cm aus Ziegelsteinen und darin befindet sich was metallisches was aussieht wie ne Kiste mit nem Hebel oben drauf. Ich habe mal Bilder angehängt da ich nicht so gut im erklären bin.

Vielleicht kann mir hier ja einer helfen und mir sagen was das sein könnte oder an wen ich mich wenden könnte.

Lieben Gruß Melanie
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 654
  • image.jpg
    image.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 652
So ähnliche Fotos hatten wir hier im Forum schon mal.
Ich würde mich ggf. mal ans Kataster- oder Bauamt wenden, was denn auf eurem Grundstück in den Flurkarten eingezeichnet ist. Mein Vorschlag - bar jeder Ahnung - wäre: Ein Lüftungsschacht einer Bunkeranlage.
Oder habt ihr ggf. selber Karten vom Grundstückskauf/Hausbau?
 
Ne wir selbst haben keine Karten weil wir nur zur Miete wohnen, müsste ich wenn mal den Vermieter fragen
 
Aber die Sickergruben waren in der Regel größer ausgelegt .-möglicherweise könnte es sich um den Abortschacht eines alten Plumpsklos handeln.
Hebt den Deckel einfach mal an,dann wisst Ihr es.:D
 
Es könnte auch sein, dass dort unten mal eine Wasserleitung/Abwasserleitung langlief. Habe in diesem Zusammenhang schon ähnliche Schächte gesehen.
 
Für einen Service- oder Entlüftungsschacht sitzt der Deckel zu fest und ist der Schacht zu gut verschlossen, außerdem dünkt er mich klein – 30 x 30 cm ist nichts, wo ein erwachsener Mensch durchkrabbeln könnte.
Zisternendeckel? Oder doch das Gegenteil?
 
Zurück
Oben