Zitat Napoleon

Ziti

Neues Mitglied
Sehr geehrte Nutzer -
bin auf der Suche nach einem Zitat von Napoleon Bonaparte I:
Er sagte mal: "Es gibt Könige und Bauern - Kaiser und Narren"
ist das richtig oder wie lautet das Zitat genau? und wo finde ich
das?
:winke:
Danke im voraus!
 
Na, ja, der große Korse hat schon ein paar Jahre gelebt und eine Menge von sich gegeben. Ich habe zwar schon einiges von ihm gelesen, benanntes Zitat ist mir allerdings nicht untergekommen - was nichts heißt, zudem es mir unvollständig erscheint.
Ist dir denn der Zeitpunkt oder der Zusammenhang des Zitates bekannt?

Grüße
excideuil
 
Wobei bei einem Zitat auch der Kontext zu berücksichtigen wäre.

Außerdem stellt sich auch die Frage - hat jemand das Zitat tatsächlich selbst von sich gegeben oder wurde es ihm von Zeitgenossen, Chronsten/innen, Biographen/innen etc. in den Mund gelegt.
 
bin auf der Suche nach einem Zitat von Napoleon Bonaparte I:
Er sagte mal: "Es gibt Könige und Bauern - Kaiser und Narren"
ist das richtig oder wie lautet das Zitat genau? und wo finde ich
das?

Mir ist das bislang auch noch nicht untergekommen, und auch ueber Google komme ich auf keinen Treffer.
Wichtig wære anzugeben, in welchem Zusammenhang du auf dieses Zitat gekommen bist. Es kann z.B. eine starke Verkuerzung sein, oder wie schon gesagt, ihm in den Mund geschoben worden sein.

Gruss, muheijo
 
Es gibt wohl einen Film „Monte Cristo“.
Ein Abenteuerfilm von Kevin Reynolds aus dem Jahr 2002.
Darin kommt ein Teil des gesuchten Zitates (Aussage von Napoleon) vor.
Wir sind entweder Könige oder Bauern“.

Was den 2. Teil des Zitates von Ziti anbelangt...
Wahrscheinlich Seneca, allerdings nicht Kaiser sondern König.
Zum König oder zum Narren muss man geboren sein“.
Stammt aus den Werk „Apocolocyntosis“ das vermutlich von Seneca verfasst wurde.
 
Hallo Ralf,
genau aus dem Film der Graf von Monte Christo hab ich das Zitat - da sagte ja Napoleon auch das mit Kaiser und Narren in der zweiten Hälfte.
Hab schon ganz oft gegoogelt, aber nichts gefunden. Vor Jahren mein ich auch,
es irgendwo im Internet gefunden zu haben.

Danke
 
Zurück
Oben