Kriegsschauplatz Stadt

Köbis17

Gesperrt
Hallo Zusammen,

aktuell werden auf allen wichtigen TV Sendern die Bombenangriffe auf Dresden thematisiert. Aber es gab noch weitere schwere Angriffe im 2. WK auf europäische Städte und auch schon im 1.WK wurden Städte aus der Luft angegriffen.

Meine Frage dazu, sind solche Zerstörungen im historischen Kontext auch mit militärischen Handlungen aus anderen Epochen vergleichbar, unabhängig der technischen Möglichkeiten z.B.?
Anhand von Opferzahlen und/oder der infrastrukturellen Zerstörung von Städten in verschienden Epochen, wie z.B. der Zerstörung Magdeburgs im Dreißigjährigen Krieg?
 
Meine Frage dazu, sind solche Zerstörungen im historischen Kontext auch mit militärischen Handlungen aus anderen Epochen vergleichbar, unabhängig der technischen Möglichkeiten z.B.?
z.B. Karthago:
Nach dreijähriger Belagerung eroberten die Römer unter Scipio Aemilianus Karthago 146 v. Chr. zum Ende des Dritten Punischen Krieges. Die Verteidiger unter Hasdrubal leisteten erbitterten Widerstand. Während der sechstägigen Eroberung plünderten und zerstörten die römischen Truppen bereits durch Brandlegung einen Großteil der Stadt. 50.000 der überlebenden Einwohner ergaben sich daraufhin den Römern und wurden in die Sklaverei verkauft. Wie gemäß der berühmten Forderung des älteren Cato – meist wiedergegeben als Ceterum censeo Carthaginem esse delendam („Im Übrigen meine ich, dass Karthago zerstört werden muss“) – wurde daraufhin auch noch der Rest der Stadt inklusive der Burg (Byrsa) systematisch bis auf die Grundmauern geschleift
aus Karthago ? Wikipedia
 
Spontan fällt mir Jerusalem ein, das in seiner Geschichte mehrfach erobert wurde und Teile der Bevölkerung dabei ums Leben gekommen sind:

durch Nebukadnezar 587 v. Chr.
durch die Römer 70 n. Chr. und dann im Rahmen des Bar Kocha - Aufstandes 135 n. Chr.
Eroberung durch die Araber 614
Rückeroberung durch die Byzantiner 629
"Rückrückeroberung" durch die Araber 637
im ersten Kreuzzug 1099


dann noch Tenochtitlan, das heutige Mexiko-Stadt, das im 16. Jahrhundert durch die Spanier zerstört wurde.

Magdeburg wurde oben schon erwähnt.

Im Boudicca-Aufstand im römischen Britannien sind auch mehrere Römerstädte zerstört worden.

Im Mittelalter wurde Bagdad durch die Mongolen erobert und zerstört.


Aus dem spätantiken Trier gibt es auch Berichte über viele Tote nach Eroberung durch die Franken.
 
Kleine Anmerkung: Jerusalem wurde 614 nicht von den Arabern erobert, sondern von den Persern. 637 eroberten die Araber es erstmals.

Ansonsten sind die Städte, die in Kriegen zerstört wurden, wohl Legion:
Troja
Sybaris (von Kroton zerstört)
Mykene und Tiryns (von Argos zerstört)
Akragas (von Karthago zerstört, danach jahrzehntelang nur noch ein Kaff)
Persepolis (von Alexander dem Großen zerstört)
Selinus (von den Römern zerstört)
Korinth (Zerstörung durch die Römer 146 v. Chr.)
Haithabu
............
 
Am 27.Februar 1945 wurde Mainz durch einen Bombenangriff zerstört
80% der Innenstadt lagen in Trümmern

Aber das war nicht das erste Malm daß die Stadt zerstört wurde:

Beim Rheinübergang der Vandalen und Sueben zum Jahreswechsel 406/407 wurde die Stadt fast vollständig zerstört und entvölkert

Am 28.Oktober 1461 überfielen die Truppen Adolfs von Nassau im zusammenhang mit der Mainzer Stiftsfehde die Stadt und bei den Kämpfen wurden zahlreiche Bürger getötet und ca 150 Häuser verbranntein und der Rest geplündert-in der Folge wurde fast das gesamte Patriziat ausgewiesen und der Status als Freie Stadt erlosch-l

Im Jahr 1635 wurde die Stadt wechselseitig von Schweden und Kaiserlichen belagert und besetzt und war anschließend weitgehend zerstört und entvölkert-

Im Markgrafenkrieg wurde die Stadt im August 1552 durch die Truppen Albrecht Alcibiades von Brandenburg-Kulmbach besetzt und systematisch zerstört und geplündert.

Im Apri l1793 zerstörte das Artilleriebombardement preußischer und österreichischer Truppen große Teile der Innenstadt.
 
Zurück
Oben