Schiffserkennungsquiz

Das Schiff wurde bei einem Ereignis beschädigt, bei dem auch ein bekannter Norddeutscher Heimatdichter sein Leben verlor. Aber auf einem anderen Schiff.

Apvar
 
Zuletzt bearbeitet:
Johann Wilhelm Kinau hatte mehrere Pseudonyme.
Einer davon „Gorch Fock“.

In der Seeschlacht im Skagerrak war er auf der SMS Wiesbaden. Er war im vorderen Ausguck tätig.

Im März 1916 kann er zur Mariene. Bei der erwähnten Seeschlacht verlor er sein Leben.
Im August 1916 wurde seine Leiche nördlich von Göteborg an Land getrieben.
Begraben wurde er auf der schwedischen Insel Stensholmen bei Kalvö zusammen mit weiteren deutschen und britischen Seeleuten.

Nach seinem Pseudonym „Gorch Fock“ wurden wohl 3 Schiffe benannt. Das 3. und letzte 1958 die allseits bekannte „Gorch Fock“.
 
Richtig, nur das ist nicht das gesuchte Schiff. Das gesuchte Schiff wurde schwer beschädigt und kam fast nicht nach Wilhelmshaven rein, durch das Wasser im Rumpf. Und wie gesagt. Es wurde durch seine hohe Back gerettet.

Apvar
 
Frage mal nach.
Es geht um ein Schiff welches an der Skagerrak – Schlacht teilnahm.
Als Hinweis von Dir, da war auch ein Schiff beteiligt (von mir genannt die SMS Wiesbaden) auf denen ein bekannter Heimatdichter (von mir genannt Johann Wilhelm Kinau) teilnahm und getötet wurde.
Könnte dann möglicherweise die SMS Stralsund (Magdeburg – Klasse) sein.
 
Nein, auch die nicht. Das gesuchte Schiff war ein Einzelschiff.
Und es gab schon Nachfolgeschiffe. Die auch schon im Dienst waren.

Apvar
 
So ganz glücklich bin ich mit meiner Antwort nicht

SMS Seydlitz

Jedoch würde ich die "Seydlitz" nicht als veraltet ansehen. Daher passt die "Seydlitz" nicht richtig auf die Suchbeschreibung.

:S
 
And the winner is... flavius-stertius :yes:

Und nun zur Begründung. Die Seydlitz hat gegenüber der Vorgängerklasse eine neue Back Konstruiert bekommen, aber das wars. Die nicht viel jüngere Schiffe der Derfflinger-klasse, waren dagegen komplett neu Konstruiert in den Rümpfen.
Und die Mackensen-Klasse baute wiederum auf der Derfflinger-Klasse auf.
Trotzdem war sie ein schönes und glückliches Schiff, siehe Skagerrak-Schlacht.
'ischuldigung das ich es so verklausuliert habe, aber das Schiff ist ja ziemlich bekannt.

Apvar
 
Wäre eigentlich Flavius – Sterius an der Reihe.
Da ich wenigstens den Hinweis richtig erkannt habe, nehme ich mir die Freiheit für ein kleines Zwischenrätsel.

Auf was für Ideen man kommt und diese dann auch noch in die Tat umsetzt... :grübel:
Mir sind aus der Geschichte wenige solcher Taten bekannt, eigentlich gar keine. Ich kann mich aber auch Irren.
Jedenfalls, da kommt man auf die Idee ein Schiffchen so um die 10.000 km mittels der Eisenbahn zu transportieren und man tut es.
Der Grund?
Dieser liegt ja auch auf der Hand, da wo man es hatte, brauchte man es nicht (es dümpelte dort so dahin), da wo man es brauchte, hatte man es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nein, die Africa Queen ist es nicht.

Vielleicht noch ein Hinweis.
Es handelt sich um ein Schiff das in einem Krieg eingesetzt wurde.
Man kaufte dieses Schiffchen von...
Um diplomatischen Verwicklungen zu umgehen, transportierte man es in Teilen zerlegt auf einen Frachtschiff und es kam so bei Käufer an als nicht einsatzbereites Schiff. Man baute es dann zusammen und teste dieses Schiff in der...
Bald brach ein Krieg aus und da brachte man es dann die erwähnten 10.000 km mit der Eisenbahn zum Kriegsschauplatz.
Kurze Zeit darauf verschwand es. Ich meine, die Admiralität des Landes denen dieses Schiff gehörte wird sicher gewusst haben wo und unter welchen Umständen dieses Schiff verschwand. Jedenfalls am Kriegsschauplatz wurde es nicht versenkt.
 
Scheint doch etwas schwierig zu sein.
Nun fahre ich morgen früh in meine Hütte im Wald. Da habe ich kein Netz.
Wollen wir es dann bis Sonntagabend so stehen lassen?

Oder hilft dieser Tipp weiter...
Das Schiff hatte wohl 2 Heimathäfen.
Der Name eines Heimathafen – von wo aus auch dieser Krieg begann – trägt den Namen eines Offizier der Royal Navy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hilft dieser Tipp weiter...
Das Schiff hatte wohl 2 Heimathäfen.
Der Name eines Heimathafen – von wo aus auch dieser Krieg begann – trägt den Namen eines Offizier der Royal Navy.

Ich hatte die ganze Zeit an die Transsib. Eisenbahn und Russland gedacht, aber dann passt wohl der Offizier der RN nicht...

Gruss, muheijo
 
Zurück
Oben