wer bin ich?

Amalaswintha

Aktives Mitglied
Hallo,

kennt jemand dieses Bild oder das Thema des Bildes oder den Maler dieses Bildes?
Schon jetzt herzlichen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Kirchenmord.jpg
    Kirchenmord.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 564
Du bist ja toll!!!! :yes:
Ich danke Dir, das ging rasend schnell.

Kennst Du das hier zufällig auch noch?
Mir wäre hier nur der Graf von Gleichen eingefallen, aber das stimmt sicher nicht.
 

Anhänge

  • wer2.jpg
    wer2.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 566
Hmm, sehe ich das richtig das der Kreuzritter die Dame tauft?
Würde gegen den Graf von Gleichen sprechen, dessen Sultanstocher wurde laut Sage durch den Papst getauft.
 
@Morifea: Genau da stimme ich mit Dir überein und das lässt mich auch daran zweifeln, dass es sich hier um diese Geschichte handelt. Aber was gäbe es sonst noch für eine Sage/Geschichte nach der ein Ritter/Kreuzritter eine Sarazenin liebt und tauft?
Ich denke, dass es auf eine Art Liebesgeschichte hindeutet und ich nehme an, dass es doch ein etwas populärerer Stoff war, sonst wäre er nicht, nicht so abgebildet worden, dass diese Szene ausreicht, um dem Betrachter die gesamte Geschichte zu erzählen.
Vielleicht sind es ja auch Literaturgestalten.
So ist es, wenn der Background verschwindet und Bilder verstummen.
 
jchatt könnte da Recht haben.
Vielleicht ist es aber nur die Geschichte eines mittelalterlichen Damenfriseurs, der stets, während der Haarwäsche seinen Kundinnen die Brust begrapschte, weshalb sich diese nur bewaffnet in seine Hände begaben.:pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das jchatt einen Volltreffer gelandet hat.

@Galeotto: Und als Bedingung für die Vergebung seiner Sünden musste dieser Lüstling am Kreuzzug teilnehmen... so schließt sich der Kreis :D
 
Ich denke auch das jchatt einen Volltreffer gelandet hat.

@Galeotto: Und als Bedingung für die Vergebung seiner Sünden musste dieser Lüstling am Kreuzzug teilnehmen... so schließt sich der Kreis :D

Wäre auch mein Eindruck: die Taufe der sarazenischen Kriegerin Clorinda durch den Kreuzfahrer Trancredi. (Dazu passt auch, dass die Dame eindeutig eine Waffe neben sich liegen hat.) Diese Episode, sie stammt aus dem Epos "Das befreite Jerusalem" von Torquato Tasso, fand nicht nur Eingang in das Musiktheater, sondern auch in die Malerei.
 
jchatt könnte da Recht haben.
Vielleicht ist es aber nur die Geschichte eines mittelalterlichen Damenfriseurs, der stets, während der Haarwäsche seinen Kundinnen die Brust begrapschte, weshalb sich diese nur bewaffnet in seine Hände begaben.:pfeif:
Allerdings hatte sie nur das Schienbein gepanzert!

Nach der z.T. unleserlichen Beschriftung (F [od. E] …ügel. / 1863.) würde ich jemanden aus der Familie Kügelgen vermuten, die recht häufig gemalt haben.(wobei die Beschriftung auch nachträglich entstanden sein könnte)

Angesichts des Erhaltungsgrades des Gemäldes (viele Bruchstellen, da gerollt gelagert + spätere ›Ausbesserung‹) und der fehlenden Zuweisung ist der angegebene Preisvorschlag äußerst optimistisch…
 
Ihr seid toll!
Die Auflösung passt wie der Schlüssel ins Schloß.

@Mashenka: Was Du alles gesehen hast, sehr interessant. Absolut d´accord mit Deinem Fazit finde/fand ich auch, dass der Preis sehr stolz ist, doch wüsste der Verkäufer, was wir jetzt wissen, es gäbe für ihn wohl kein Halten mehr und es liefe ad infinitum.
Aber man - zumindest ich - muss nicht alles haben, manchmal reicht auch anschauen und jetzt spricht das Bild wieder.
Danke!
 
Gemälde kann man bei ebay kaufen.
Steht z. Zt. mit 2.450,- € drin.
Stellt einen Kreuzritter, Templer mit Orientalin dar. Die Signierung wird als undeutlich angegeben. Bild stammt wohl von 1863.
 
Die Version von Tintoretto gefällt mir auch deutlich besser:
 

Anhänge

  • 408px-Domenico_Tintoretto_-_Tancred_Baptizing_Clorinda_-_Google_Art_Project.jpg
    408px-Domenico_Tintoretto_-_Tancred_Baptizing_Clorinda_-_Google_Art_Project.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 361
Zurück
Oben