prähistorische Fundstätten-wo wart ihr?

Stefan70

Aktives Mitglied
Wenn es das Thema schon gibt bitte verschieben.

Liebe Historiker und Geschichtsinteressierte,

mein Interressenschwerpunkt liegt auf der Prähistorie und darum möchte ich euch bitten mir aufzuschreiben, an welchen prähistorischen archäologischen Orten ihr schon gewesen seit. Ich meine Ausgrabungsstätten mit und ohne Museum. Wo man etwas sehen kann. In Deutschland und Europa.

Ich freue mich auf eure Antworten

Stefan
 
Ich nenne nur mal Orte, wo ich war, die mir einfallen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Deutschland:
- Neandertal
- diverse Großsteingräber in der norddeutschen Tiefebene zwischen Rheine, Braunschweig und Hamburg.

Frankreich:
- Carnac und viele einzelstehende Menhire und Tumuli und Großsteingräber in der Südbretagne

England:
- Stonehenge
- Avebury
- Silbury Hill

Schottland
- Clava Cairns

Irland
- Newgrange, Knowth, Dowth
- ein kleinerer Steinkreis

Spanien
- Cueva de Tito Bustillo
- Cueva de Altamira/Nova Cova (Die Nova Cova ist ein Nachbau der für die Öffentichkeit unzugänglichen Originalhöhle, die sich so präsentiert, wie sich die Cueva de Altamira vor dem Einsturz des Höhleneingangs im Magdalenién präsentiert hat).
- Tumuli von Antequera
 
- Altamira. - Vogelherdhöhle im Lonetal (sehr nette Landschaft, wobei die Höhlen nicht groß sind).
- Großsteingräber bei Nobbin und Lancken-Granitz auf Rügen
- Großsteingräber bei Wildeshausen, Niedersachsen (Visbeker Bräutigam etc.)
- Großsteingräber bei Muschenheim und Züschen, Hessen.
- diverse Menhire habe ich gesehen, u.a. das "Fraubillenkreuz" bei Ferschweiler
- Neuwied, Museum für die Archäologie des Eiszeitalters in Schloss Monrepos. Sehr empfehlenswert übrigens, mit diversen Kunstwerken, die öffentlich noch nicht so bekannt sind.
- diverse Museen, wo es auch steinzeitliche Sammlungen gab, z.B. die Archäologische Staatssammlung München
 
Rheine, das archäologische Museum im Falkenhof. Das beherbergt zwar eher den Abfall des frühneuzeitlichen Falkenhofes, aber es gibt dort auch einen bronzezeitlichen Leichenschatten.
 
ich war zwar noch nicht da, aber man kann bei Google Earth im Westen Jordaniens eine riesige prähistorische Landschaft erkunden.

32.089206° 37.169584° hier gibt es z.b. eine Treibjagdanlage

Google mal nach "Desert Kites"

Gruß
jchatt
 
Hoi zäme

Ich war in Timgad (Algerien), in Persepolis (Iran), in Tikal (Guatemala), in Germa (Libyen), auf dem Nemrut Dağı (Türkei) und auch sonst noch da und dort. :rotwerd: Und übernächste Woche fahre ich nach Marokko zum Felsbilder suchen...

Gruss Pelzer
 
Hei,

vielleicht 60km von meinem Wohnort:

Eine ganze Reihe von Felszeichungen, wie "Bølareinen" und "Bølamannen".
Da haben irgendwelche Steinzeitmenschen rumgekritzelt, es sind z.B. erkennbar Rentiere, sogar ein Skilæufer, vieles mehr:

Felsritzungen bei Bøla ? Wikipedia

Æhnliches gibt's hier an verschiedenen Orten quer ueber's Land verteilt, aber meist nicht so alt.

Gruss, muheijo
 
Hei,

vielleicht 60km von meinem Wohnort:

Eine ganze Reihe von Felszeichungen, wie "Bølareinen" und "Bølamannen".
Da haben irgendwelche Steinzeitmenschen rumgekritzelt, es sind z.B. erkennbar Rentiere, sogar ein Skilæufer, vieles mehr:

Felsritzungen bei Bøla ? Wikipedia

Æhnliches gibt's hier an verschiedenen Orten quer ueber's Land verteilt, aber meist nicht so alt.

Gruss, muheijo


Zum Beispiel -> Alta/Finnmark, Weltkulturerbe.
War zwar noch nicht dort, ist mir zu weit, aber habe bei meinen Angelfreunden schon mal was dazu gelesen. Manche fahren soweit hoch und weiter zum Angeln.
War auch eine Frage beim Weihnachtsrätsel der Angelfreunde 2013.
 
Ich war heute auf dem Pleidenberg an der Mosel. Dort hat man Steinwerkzeug und Überreste des Europäischen Waldelefanten gefunden. Man hat dort - abstrahiert - ein Ensemble von einem Homo Erectus-Paar, einem Waldelefanten und einem Wollnashorn aufgestellt.
Wenige Meter entfernt befindet sich eine rekonstruierte Pfostenschlitzmauer, dahinter im Abhang die alte Mauer des Pleidenbergoppidums. Den Namen des Pleidenbergs führt man übrigens auf die Bliden zurück, die man hier im HochMA aufstellte, um eine benachbarte Burg zu beschießen.
 
ich war jetzt, spontan, im paläon bei Schöningen. Das paläon hat letztes Jahr eröffnet und kreist um die Funde von Schöningen (300.000 Jahre alt, Homo Erectus/Heidelbergensis), bekannt sind ja die sogenannten Schöninger Speere, dazu kommen Knochenfunde von jeder Menge Tiere, die man am Schlachtplatz gefunden hat. Die Grabung wurde durch einen der leitenden Ingenieure des Tagebaus gerettet, der seinen Chef davon überzeugen konnte, dass es doch wirklich nichts ausmache, ob das Kohlekraftwerk nun am 31. März 2017 Abends oder schon am 30. März Mittags dichtmachen müsse... Das Museum liegt südöstlich von Schöningen, direkt am Rand des Tagebaus (auch interessant) und man kann noch zum Grenzdenkmal Hötensleben laufen, das ist bloß knapp 1 km vom paläon entfernt. Dort steht er noch, der Todesstreifen.
 
Letzten Monat habe ich eine Ausstellung in Granada gesehen (nicht angesehen!), die ich euch nur wegen des Namens nicht vorenthalten möchte:

MÖMIAS

Sic! MÖMIAS. Das -ö- gibt es ja im Spanischen eigentlich nicht. Grund für die Verwendung des deutschen Buchstabens ist die Kombination von Mumias (was das wohl auf deutsch heißen wird?) und Ötzi.

Ich hätte mir die Ausstellung gerne angesehen, hatte aber leider nur zwei Tage in GR zu tun und keine Zeit.

Edit: Die Ausstellung, die eigentlich jetzt im September hätte beendet werden sollen, ist offenbar bis Januar 2016 verlängert worden.
 

Anhänge

  • cartel.jpg_591114082.jpg
    cartel.jpg_591114082.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 645
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bez. Prähistorie eigentlich nur an zwei Orten:

Wildkirchli bei Appenzell - ist auch ein Ausflugsziel und im Frühling/Sommer/Herbst hoffnungslos überlaufen.
Wildkirchli
Monte Verde bei Puerto Montt - ist überhaupt nicht überlaufen (ich war allerdings noch vor dem Zeitpunkt dort, als das Ganze zum Unesco-Kulturerbe erklärt wurde)
Sitio Oficial Fundación Monte Verde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben