Schiffserkennungsquiz

Bingo,

Die Idee stammt aus den 20 Jahren des 20. Jhd,
der bekannte Herr ist Jacques-Yves Cousteau, der 60 Jahre später diese Idee wieder aufgegriffen hat und die "Alcyone" bauen ließ.
 
Was suchen wir mal... ?
Ein Schiff, welches schon lange untergegangen ist und von dem einige Teile in einem Museum liegen. Das Museum liegt in einem Land, welches als Staatschef eine Königin hat, aber in dieser Gegend als Herzogin agiert. gesucht wird übrigens der Name des Schiffes, unter dem es heute bekannt ist.

Apvar

P.S. Hier ein Link zu den Flettner-Rotoren, welche schon in den 20'ern auf Schiffen eingesetzt wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flettner-Rotor
 
Der Titel der Landes-Chefin ist aus der Vergangenheit und eigentlich nur durch die Geschichte begründet. Die Bewohner der Gegend sind im wahrsten Sinne des Wortes Untertanen.
Die Reste des Wracks liegen in einem kleinen Museum. Und der Name des Schiffe ist Gleichzeitig Neu und deutet trotzdem auf vergangene Zeiten hin.:devil:

Apvar
 
Europa als Ort ist schon mal nicht schlecht. Gell...
Wo gibt es Landes-Chefinnen, die als Herzogin tituliert werden können?
Das gesuchte Schiff gehört zeitlich in eine der Kernzeiten von Galeotto. Auch wenn es ein Handelsschiff war.

Apvar
 
nun ja die einzige amtierende Königin die gleichzeitig Herzogin ist ist die englisch Lisbeth als Herzogin von Lancaster- und Lancaster hat ein kleines Maritimes Museum wo man für 3 Pfund allerlei angucken kann. Leider steht es zur Zeit wohl teilweise unter Wasser
Aber welche Schiffsreste sie dort aufbewahren war nicht rauszukriegen, weil die Homepage gleich mitgeflutet wurde.:(
 
Lisbeth ist schon mal richtig. Nur das Herzogtum nicht.
In dem Gebiet ist sie nur Herzogin, keine Königin. Und de jure müsste sie einem anderen Staatsoberhaupt einen Treueid leisten, nur hat das seit Jahrhunderten kein Englischer Herrscher mehr gemacht.:devil:

Und das Museum ist wo die Überreste liegen ist nicht durch Hochwasser geflutet, dafür liegt es zu hoch. Übrigens gibt es dort auch eine Ausstellung zur Okupationszeit......

Und der heutige Name, wie gesagt ist neuzeitlich, der ursprüngliche, soweit ich weis sogar unbekannt. Und falls Du bei Dir, Zaphod B, im Museum für Antike Schifffahrt mal nachfragst sollte man die hinweise eigentlich klar deuten können.

Apvar
 
Das 2. stimmt, die Asterix war gesucht. Sie ist in St. Peter Port, Guernsey zu sehen. Bei ihr handelt es sich um das Wrack eines Gallo-Römischen Handelsschiffes, welches auf Guernsey gefunden wurde.
Leider sind fast nur die Bodenwrangen zu sehen, aber sind auch Informationen zur Fundsituation ausgestellt.

Apvar
 
War ja spannend; die haben dort einen Tidenhub von 12 m, kein Wunder dass da die Schiffe kaputt gehen.
Ich suche ein Schiff, das einer wissenschaftlichen Expedition gedient hat, die sich im Nachhinein zu einem Skandal entwickelte.
 
Hab ich auch schon gedacht, aber mit Tips ist es schwierig, dann ist es gleich heraus.
Der Skandal wurde durch Meldungen in australischen Zeitungen ausgelöst.
 
Forschungsschiff?
Das einzige Schiff welches mir auf die schnelle einfällt und die Versenkung zu einem Skandal führte, fällt mir die ein Rainbow Warrior, aber sie war Forschungsschiff?

Apvar
 
nicht die Versenkung hat zu einem Skandal geführt sondern die Expedition; das Schiff ist wohlbehalten nach Hause gekommen und hat einige Jahre später an einer bekannten Seeschlacht teilgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben