Adbc886

Neues Mitglied
Hi, ich muss morgen ein 5-min Referat über die Cestius Pyramide halten, da ich aber keine Lust habe alles von Wikipedia nachzuplappern, wäre ich über ein paar Zusatzinformationen dankbar. ;)
 
Was weißt du denn über die Cestius-Pyramide bzw. über römische Grabkultur bereits? Und was weißt du über Cestius? Wofür ist das referat? Müssen andere auch Referat halten? Worüber?
 
Was weißt du denn über die Cestius-Pyramide bzw. über römische Grabkultur bereits? Und was weißt du über Cestius? Wofür ist das referat? Müssen andere auch Referat halten? Worüber?
Über die Cestius Pyramide weiß ich nur was auf wikipeida steht mit der römischen grabkultur habe ich mich zwar noch nicht beschäftigt, aber da das Referat nur für italienisch ist ist es auch nicht so wichtig. Und es geht eben nur um die cestius Pyramide.
 
und über cestius weiß ich nur, dass er Prätor war also so ziemlich nichts... :(

ich bin der einzige der das Referat halten muss, eine andere muss eins über den Circus maximus halten aber sonst niemand
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Referat ist für Italienisch? Wie undankbar...

Wenn's für Latein wäre, könnte man eine Diskussion über die Grabinschrift aufziehen oder für Geschichte (steht verklausuliert auch im Wikipedia-Artikel) etwas über Stadtentwicklung Roms ("auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut") machen oder etwas über die Ägyptenbegeisterung der Römer in der ausgehenden Republik... Aber für Italienisch? Vermutlich will dein/e Lehrer/in, dass du ein wenig auf italienischen Seiten im Netz surfst, um dir dort Informationen herzuholen, also dass du dein Italienisch praktisch anwendest. Also wechsel mal vom deutschen Wikipedia-Artikel auf den Italienischen und schau dort unter den angegebenen Links mal was du weiteres finden kannst an Kuriositäten.
Vielleicht kannst du dein Referat unter folgender Fragestellung halten:
Warum sollte man bei einem Rombesuch unbedingt auch die Cestius-Pyramide besuchen und wie kommt man dorthin? (Ich bin damals mit der U-Bahn gefahren und an der Haltestelle Piramide ausgestiegen.)
 
okay, danke. ja ich denke, dass das das ziel war. mir wäre es auch deutlich lieber das Referat für Latein zu halten aber das lässt sich jetzt nicht mehr ändern.
 
Zurück
Oben