spätantikes Mosaik in Israel entdeckt

Als Vergleichsobjekt können die spätantiken Fresken der Synagoge von Duras Europas (Syrien) dienen. Sie datiert ins 3. Jahrhundert.

Auch in Duras Europas sind Personen mit weißer Kleidung und dunklen Streifen abgebildet. Es handelt sich hierbei um Moses und Samuel. Alle anderen Personen tragen bunte Kleidung.
Handelt es sich bei der weißen Kleidung um die Uniformen der Propheten?
 
Der Buchstabe auf der Kleidung - daß es sich dabei um ein griechisches Eta handelt, ist zwar naheliegend, aber nicht axiomatisch vorauszusetzen. Auf jeden Fall wird damit eine Gruppe angezeigt, ob es sich um Honoratioren oder Mitglieder der Oberschicht handelt, ist mir noch unklar. Man müßte mal sehen, wo das noch auftritt.
Die als Gamadiae bezeichneten Buchstaben auf Togen findet man auch auf christlichen Mosaiken wie in Ravenna
https://c1.staticflickr.com/5/4005/4641125359_5344411669_b.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/...r_von_San_Apollinare_Nuovo_in_Ravenna_001.jpg

oder auch in Rom , in der Kuppel des Paptisteriums San Giovanni bei den Aposteln
http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/data/500/7_TagApsis_Baptisterium.JPG
 
Die als Gamadiae bezeichneten Buchstaben auf Togen findet man auch auf christlichen Mosaiken wie in Ravenna

Ein Gammadion ist ein durch die Zusammenstellung von Gammas erstelltes Zeichen. Kann man einfach jeden Buchstaben auf Kleidung - selbst wenn er lateinisch ist - als Gammadion benennen?
 
Die Streifen an den Ärmeln sind auch bei Originalteilen aus Dura Europos und Ägypten zu finden. (Abb. Graham Sumner, Roman Military Clothing, Bd. 2, Oxford 2003, S. 4, 9.) Sumner gibt auch verschiedene Mosaike und Mosaike damit wieder. Es wird wohl zur Mode gehört haben. Sind auf dem unteren Bild orbiculi zu erkennen?

Der - ich sage mal Philosoph - weißt auf den Himmel, der - ich sage mal General - auf den Stier.

Dass wir hier kein historistisches Bild vor uns haben, sondern dass hier wichtige Elemente der Geschichte in einem beleuchtet werden, steht nicht gegen eine Interpretation als Darstellung des Makkabäeraufstands.
 
Ein spannendes Rätsel. Mir fällt da auch nichts Gescheites ein. Hat das mal jemand gesammelt und systematisiert?
 
Ich habs, das sind antike Markenklamotten. Heute rennen die Leute ja auch wie wandelnde Werbeträger herum und bezahlen auch noch dafür.:pfeif:
 
Ich habe leider nicht genug Zeit nachzulesen, aber vielleicht helfen folgende Titel weiter:

A.T.Croom, Roman Clothing and Fashion, ? 2000.
N.M. Bielajev, Dekoration of late-Roman and early-Byzantkine tunics, in: Seminarium Kondakovianum, Prag 1926. (Soll auf Russisch sein.)
F. Hottenroth, Trachten, Haus-, Feld- und Kriegsgerätschaften der Völker Alter und neuer Zeit, Stuttgart 1887-1892.
M.G.Houston, Ancient Greek, Roman and Byzantiner Costume and Dekoration, London 1977.
J. Sebesta, L. Bonfante (Hgg.), The World of Roman Costume, Wisconsin 1994.

Edit: Nicht funktionierender Link entfernt.

@ Galeotto: Hieß das in der Antike Hadidas oder Edidas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben