Quelle zu österreichisch-ungarischen Orden im 1. Weltkrieg gesucht

Zaphod_42

Gesperrt
Hallo zusammen,

eine recht spezielle Frage, bei der mir in diesem Forum vielleicht irgendjemand weiterhelfen kann:

An mehreren Stellen im Internet findet man Hinweise darauf, wie oft die österreichisch-ungarischen Tapferkeitsmedaillen im 1. WK (Goldene Tapferkeitsmedaille, Silberne Tapferkeitsmedaille I. und II. Klasse, Bronzene Tapferkeitsmedaille verliehen oder geprägt wurden, beispielsweise hier:

"Number of medals minted during World War I:
3,700 Gold
143,000 Silver, 1st Class
384,000 Silver, 2nd Class
950,000 Bronze"

(World War I Military Medals and Decorations - Austro-Hungarian Empire - Medal for Bravery)

Die gleichen Zahlen finden sich auf anderen Webseiten, vor allem auch in osteuropäischen Sprachen. Eine entsprechende zitierfähige Quelle habe ich aber nicht vorliegen.

Kennt jemand den Ursprung dieser Angaben? Stimmen diese Zahlen? Hat jemand bessere Quellen, wenn möglichst wissenschaftlicher Art? Vielleicht eine Diss oder ähnliches?

Danke und viele Grüße
Zaphod
 
Vielleicht werde ich mein Glück tatsächlich mal in einem solchen Militaria-Forum versuchen müssen...
 
nun,die Tapferkeitsmedaille wurde ja seit 1789 verliehen und wie ich die kuk-Miltärbürokratie kenne wurde über jede einzelne Buch geführt
Im von ElQ angesprochenen Österreichischen Staatsarchiv, Abt.Kriegsarchiv solltest Du mal bei den Stabs- und Pensionsprotokollen;Versorgungsakten und besonders den Belohnungsakten (Tapferkeitsmedaille usw., „Alte“ und „Neue“ Belohnungsakten) suchen -da müsstest Du fündig werden- möglicherweise existieren auch Statistiken ,die noch beim Bundesheer geführt werden,
Da es teilweise auch dezentrale Verwaltungen gab , deren Bestände nach Kriegsende in den Teilregionen verblieben könnte auch eine Recherche bei den Salzburger , Tiroler ,Vorarlberger Landesarchiven, beim Archivio di Stato di Bolzano, beim Archivio di Stato di Trieste, beim Hadtörténelmi Levéltár in Budapest, dem Vojenský Ustředni Archiv v Praze/Vojenský Historický Archiv in Prag , em Vojenský Historický Archiv in Trnave, und dem Centralne Archivwum Wojskowe in Warschau nützlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten sperren wir gleich die ganze Gruppe =)

Hallo @zaphod/zaphod_42, Willkommen im Forum.

Vermutlich war Dir nicht bewusst, dass Doppelaccounts hier im Forum nicht zulässig sind.

Bitte nur einen Account verwenden!
Der andere wird daher gesperrt.
 
Geschätzter Namensvetter,

Danke für Deine Erläuterungen!

nun,die Tapferkeitsmedaille wurde ja seit 1789 verliehen und wie ich die kuk-Miltärbürokratie kenne wurde über jede einzelne Buch geführt
Im von ElQ angesprochenen Österreichischen Staatsarchiv, Abt.Kriegsarchiv solltest Du mal bei den Stabs- und Pensionsprotokollen;Versorgungsakten und besonders den Belohnungsakten (Tapferkeitsmedaille usw., „Alte“ und „Neue“ Belohnungsakten) suchen -da müsstest Du fündig werden- möglicherweise existieren auch Statistiken ,die noch beim Bundesheer geführt werden,
Da es teilweise auch dezentrale Verwaltungen gab , deren Bestände nach Kriegsende in den Teilregionen verblieben könnte auch eine Recherche bei den Salzburger , Tiroler ,Vorarlberger Landesarchiven, beim Archivio di Stato di Bolzano, beim Archivio di Stato di Trieste, beim Hadtörténelmi Levéltár in Budapest, dem Vojenský Ustředni Archiv v Praze/Vojenský Historický Archiv in Prag , em Vojenský Historický Archiv in Trnave, und dem Centralne Archivwum Wojskowe in Warschau nützlich sein.

Die ganzen Daten in den Nachfolgestaaten der Habsburgermonarchie zusammenzutragen, das wäre für meine Zwecke deutlich zu umständlich. Die Belohnungsakten entsprechend durchzugehen, das klingt nach einer Lebensaufgabe. Was die Statistiken beim Bundesheer betrifftt, da gibt's wohl nur Zahlen zu den Trägern der Tapferkeitsmedaille, die vom "Tapferkeitsmedaillenzulagengesetz" profitierten - und folglich nicht alle verliehenen Auszeichnungen einschließt.

Meine Hoffnung war, dass jemand zufällig die Quelle der im Internet kursierenden, oben genannten Zahlen kennt. In den Standardwerken zu den ö.-u. Orden (z. B. Měřička, Václav (1974): "Orden und Ehrenzeichen der österreichisch-ungarischen Monarchie" und Stolzer, Johann; Steeb, Christian (Hrsg.) (1996): "Österreichs Orden : Vom Mittelalter bis zur Gegenwart") werden für die Tapferkeitsmedaille leider keine Zahlen genannt.

Für weitere (Literatur-)Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Zaphod
 
Zurück
Oben