Bayerischer Rundfunk und die Römer

Beim ersten Quiz hatte ich alles außer das mit dem Ballspielen richtig. Da nutzte aber auch ne Doku über Carnuntum sehr, die ich noch im Hinterkopf hatte. Mit Römern habe ich normalerweise nicht soviel am Hut.

Vielen Dank fürs Verlinken der interessanten Quizfragen. :)
 
Bei der Limesumfrage hatte ich nur die letzte Frage falsch. Vielleicht habe ich ja doch genug über den Limes gelesen. Außerdem gehen wir ja beinahe regelmäßig ins Colombischlössle. :O Radfahren tue ich auch nicht. Wäre interessant, ob es da einen Vorteil bringt, wenn man aus Bayern stammt.
 
[FONT=&quot]Das 1. Quiz war für mich leicht (89 %).[/FONT]
[FONT=&quot]Beim 2. Quiz hatte ich ein paar Probleme, aber es ging.[/FONT]
[FONT=&quot]War interessant. Danke![/FONT]
 
bei mir war es Frage 4-l wobei die Annahme,die Römer hätten gebrannte Ziegel erfunden wohl falsch ist -da irrt der bayrische Rundfunk
Wenn ich an die glasierten,gebrannten Ziegel am babylonischen Ischtar-Tor Nebukadnezars denke dann kann diese Behauptung nicht stimmen.
 
Bei der ersten Frage ist auch der Wurm drin.
Die Reiter mit wechselnden Pferden konnten wesentlich mehr als 80 km am Tag.
Vitellius' Meldereiter schaffte die 180 km von Mainz nach Köln an einem Tag.
 
7 von 9 richtig! Aber Nr. 5 stimmt nicht ganz. Die Legionäre waren teilweise auch landwirtschaftlich tätig.
 
Zurück
Oben