Konrad von Hochstaden

Dackelhasser

Aktives Mitglied
Wenn man die Bildersuche einer beliebigen Suchmaschine mit diesem Namen füttert, bekommt man ein paar, hm sagen wir verstörende Bilder.
konrad von hochstaden at DuckDuckGo

Seineszeichens war er Erzbischof von Köln. Nur, was hat er angestellt, um derartig verewigt zu werden.
Außerdem würde ich gerne wissen, wann die Statue errichtet wurde (etwa noch zu seinen Lebzeiten?) und wieso so etwas nicht verboten war. Also, weshalb ist er (oder seine Nachfolger) nicht in irgendeiner Form dagegen vorgegangen.
 
Naja, der Bischof steht ja oben. Ist jetzt halt die Frage, ob die Figur darunter etwas mit dem Bischof zu tun hat, also in dem Sinne symbolischer Kommunikation.
 
Ich habe mir in dem anderen Thread den verlinkten youtube Film zum Thema angesehen. Das ist nicht sehr überzeugend und etwas weit hergeholt und zudem sind die Figuren in einer Höhe angebracht, dass man sie von unten kaum erkennen kann.
Und spontan würde ich erst mal annehmen, dass der Bischof persönlich gemeint ist, wenn sogar der Name eingemeiselt wurde. Welche andere Lesart wäre denn sonst denkbar?

PS Darf man neuerdings youtube Videos verlinken? Ich wurde vor Jahren mal heftig gerügt deswegen.
 
Jetzt ist der youtube Beitrag zwar ordnungsgemäß gelöscht, ;) aber alle anderen Links laufen ins Leere.
Deshalb noch mal kurz die Vermutung, die Skulptur unter dem Bischof hat mit dem nichts zu tun, sondern ist eventuell als antiislamische Propaganda zu verstehen? Das klingt irgendwie sehr gewagt.
Vielleicht kann ein Kenner der Kölner Lokalgeschichte dazu was sagen?
 
Jetzt ist der youtube Beitrag zwar ordnungsgemäß gelöscht, ;) aber alle anderen Links laufen ins Leere.
Deshalb noch mal kurz die Vermutung, die Skulptur unter dem Bischof hat mit dem nichts zu tun, sondern ist eventuell als antiislamische Propaganda zu verstehen? Das klingt irgendwie sehr gewagt.
Vielleicht kann ein Kenner der Kölner Lokalgeschichte dazu was sagen?

Ich schrieb ja oben bereits, dass ich die These, dass die obzönen Darstellungen an romanischen Kirchen in Südfrankreich und Nordspanien anti-islamische Propaganda seien, für nicht unbedingt plausibel halte. Ich wollte damit auch nur darauf hinwiesen, dass das kein außerordentliches Unikat ist, eine Darstellung von Entblößtheit (die schon weit über Nackheit hinaus geht) an Kirchenfassaden. Ob man damit den Bischof damit nun schmähen wollte, oder ob das Zufall ist, dass unter seinem Postament eine solche Darstellung zu finden ist, darüber erlaube ich mir kein Urteil.
 
Zurück
Oben