Deutscher in russischer Kriegsgefangenschaft im 1. Weltkrieg

Ekaterina

Mitglied
Guten Tag, aus alten Aufzeichnungen geht hervor, dass ein Großonkel von mir im 1. Weltkrieg in russischer Kriegsgefangenschaft war, aber etwa eineinhalb Jahre später zu Fuß fliehen konnte über Finnland bis nach Deutschland zurück. Nun frage ich mich, wann das gewesen sein kann. 1914 sind ja die Russen, soweit ich das verstanden habe, von den Deutschen bei Tannenberg geschlagen worden. Könnten die trotzdem Gefangene gemacht haben? Und ab 1917 wollten die Russen doch gar keinen Krieg mehr. Es wäre sehr nett, wenn mich jemand detaillierter informieren könnte, Danke schön im Voraus!
Ekaterina
 
Ja, in den Massenschlachten des 1. Wk. konnte auch die unterlegene Seite durchaus Gefangene machen. Auch gab es abseits der großen Schlachten ständig kleinere Gefechte, in denen Soldaten in Gefangenschaft geraten konnten. Laut Wikipedia gerieten 160.000 deutsche Soldaten in russische Gefangenschaft.

Kriegsgefangener – Wikipedia

EDIT
Wenn er 1 1/2 Jahre in Gefangenschaft war, müsste er zwischen Kriegsbeginn 1914 bis Mitte 1916 in Gefangenschaft geraten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gab Gefangene.

Lese da auch bitte mal etwas über den „Engel von Sibirien“.

Gibt dazu einiges im Netz.

Auch bei Wikipedia. Interessant finde ich auch den Beitrag bei „MDR Zeitreise“.

Diese Philanthropin hatte sich diesen Namen „Engel von Sibirien“ redlich verdient. Man nannte sie auch die „Mutter von Neusorge“. War mehrfach zum Nobelpreis vorgeschlagen, aber leider. Sie wurde wohl auch von A. Hitler umworben.

Neusorge, Ortsteil von Zschöppichen bei Mittweida/Sachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dürfte darin liegen, Ekaterina, dass dir offenbar nicht ganz klar ist, dass die Niederlage in Tannenberg, die Niederlage in einer Schlacht war, nicht aber, dass damit der Krieg zwischen dem Deutschen und dem Russischen Reich beendet gewesen wäre.
 
Guten Tag, aus alten Aufzeichnungen geht hervor, dass ein Großonkel von mir im 1. Weltkrieg in russischer Kriegsgefangenschaft war, aber etwa eineinhalb Jahre später zu Fuß fliehen konnte über Finnland bis nach Deutschland zurück. Nun frage ich mich, wann das gewesen sein kann. 1914 sind ja die Russen, soweit ich das verstanden habe, von den Deutschen bei Tannenberg geschlagen worden. Könnten die trotzdem Gefangene gemacht haben? Und ab 1917 wollten die Russen doch gar keinen Krieg mehr. Es wäre sehr nett, wenn mich jemand detaillierter informieren könnte, Danke schön im Voraus!
Ekaterina

Darf ich fragen welcher Art die Aufzeichnungen sind und was da an Text sonst noch drinn steht?

Gekämpft wurde mal hart und mal weniger hart bis in den Herbst des Jahres 1917 hinein, sofern er 1,5 Jahre in Gefangenschaft war, bzw. so lange gebraucht hat um sich absetzen zu können, kann das im Prinzip von Stallupönen bis zur Brussilov-Offensive überall gewesen sein.
Kannst du aus den Auszeichnungen möglicherweise in Erfahrung bringen, zu welcher Einheit er gehört hat? Damit könnte man die infrage kommenden Auseinandersetzungen, die zur Gefangennahme geführt haben können mindestens mal eingrenzen.

Was die spezielle Frage zu Gefangenen bei Tannenberg angeht:

Tannenberg hatte ja bei Stallupönen und Gumbinnen auch eine Vorgeschichte, in dem Zusammenstoß mit der 8. Armee unter v. Prittwitz und Rennenkampfs Njemen-Armee. das die Russen bei Tannenberg irgendwelche Gefangene machen konnten, ist unwahrscheinlich. Für Gumbinnen sind wenigstens vereinzelte Gefangene sicherlich nicht auszuschließen.
 
Ich danke Euch sehr herzlich für die vielen guten, ausführlichen und kompetenten Antworten, Ihr habt mir damit sehr geholfen!
 
Zurück
Oben