Gebäuderaten - Googeln normalerweise verboten

Das älteste Schloss der heutigen Stadt (dazumal lag es noch etwas außerhalb):

x28b.jpg


[Jede Art der Recherche ist unnormalerweise ausdrücklich erwünscht!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll! ;)
Und der Hinweis weist auf "...Auftraggeber war der brandenburgische Kurfürst Joachim II. Hector"
Perfekt.

Das Jagdschloss Grunewald ist der älteste noch erhaltene Schlossbau Berlins. Es steht am südöstlichen Ufer des Grunewaldsees und gehört zum Ortsteil Berlin-Dahlem des Bezirks Steglitz-Zehlendorf. Der See selbst liegt auf der Gemarkung des Ortsteils Grunewald im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf.

Das Jagdschloss stammt aus den Jahren 1542/1543 und geht sehr wahrscheinlich auf Pläne des Baumeisters Caspar Theiss zurück. Auftraggeber war der brandenburgische Kurfürst Joachim II. Hector. Im Stil der Frührenaissance entstand ein Gebäude, das den Namen Zum grünen Wald trug und dem gesamten Grunewald den Namen gab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jagdschloss_Grunewald
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zeichen der Schlange hat man das Tal abgeriegelt — letztendlich kontraproduktiv.

x29+.jpg


(Bei dem neuneinhalbjährigen vermeintlichen Indiana-Jones-Imitator im Bild handelt es sich um den Autor dieses Beitrags — Allerdings stammt die Aufnahme von 1976, es ist also keine Frage, wer bei wem abgeschaut hat.) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwalbenschwanzzinnen führen mich nach Norditalien. Vielleicht bringst du uns ja der Lösung des Voynich-Manuskripts näher ;)
Die Schlange könnte auf Visconti hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um eine von drei Burgen, zugehörig zu einer Stadt, die gegen den Willen ihrer Herren von ihren Bewohnern einer Schwurgemeinschaft verkauft wurde?
 
Es handelt sich um eine von drei Burgen, zugehörig zu einer Stadt, die gegen den Willen ihrer Herren von ihren Bewohnern einer Schwurgemeinschaft verkauft wurde?
Bellinzona ist richtig! Und da es mir gerade selber nicht gelingt die richtige Stelle in Streetview zu finden müssen wir das gelten lassen. ;)
 
Wohlan, ein zweites Tapsen folgt sogleich:
Lag die erste Vermutung fälschlich bei den Anden,
Wandere ich nun übern Großen Teich,
Hin zu den hispano-iberischen Landen.
Wenngleich ich dort keine Windmühlen sehe,
Und auch von Baustilen kaum etwas verstehe,
Dünkt mir, dies Bild ward von EQ belichtet,
Als Normen der EU noch nicht derart verdichtet,
Dass bei der Gestaltung hinsichtlich von Stromesflüssen,
So manches ging, ohne auf Brüsseler Richtlinien achten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben