Die älteste Landkarte Deutschlands

Euratlas: Atlas historique Lesage, page 7: le monde romain:
Das ist eine französische Karte von 1808, sie zeigt das Römische Reich im 2./3. Jahrhundert nach Christus.

Aber bleiben wir doch gleich bei den alten Römern:
Die älteste Karte, die das heutige Deutschland zeigt (Germania, ein "Deutschland" gab es damals noch nicht), basiert auf der Geographike Hyphegesis des Klaudios Ptolemaios (2. Jahrhundert n. Chr.):
Germania magna – Wikipedia

Auf den Peutingertafeln erscheint das heutige Deutschland als langgestreckter Streifen längs des Rheins. Ein Ausschnitt:
upload_2020-3-10_18-50-46.png

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/TabulaPeutingeriana.jpg
Beide Werke sind nur als mittelalterliche Kopien erhalten.

Eine mittelalterliche Karte, die leider auch nur noch in Kopien vorhanden ist, war die Ebstorfer Weltkarte:
Ebstorfer Weltkarte – Wikipedia

Das heutige Deutschland habe ich hier (ungefähr) blau umrandet:

upload_2020-3-10_19-29-11.png

HyperImage 3 – HTML5 Reader
 
Zurück
Oben