Frankfurt unter amerikanischer Besetzung. Quellen für eine Präsentation?

extrolon

Neues Mitglied
Hey,

für das Abitur werde ich eine Präsentationsprüfung ablegen. Leider bin ich etwas mit meinem Thema überfordert.

Das Thema lautet: Besatzung der Stadt Frankfurt durch die Amerikaner an gewählten Beispielen. Weiterhin soll bewertet werden, ob es gut so war oder die Stadt Frankfurt besser alleine gewachsen wäre.

Augenscheinlich war ich damals nicht dabei und bin mir nicht sicher wie ich am besten Beispiele finde, bei denen die Amerikaner wirklich etwas beeinflusst haben.

Hat sich jemand bereits mit dem Thema beschäftigt? Hat jemand eventuell spezifische Quellen? Hat jemand Tipps um allgemein Quellen zu finden?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ich nehme an, dass du aus Frankfurt oder Umgebung bist. In Frankfurt gibt es diverse Archive, die sicher weiterhelfen werden. Und in Bibliotheken kannst du nach Literatur suchen. Wenn ein Abiturient so eine Aufgabe bekommt, existiert sicher so einiges. Ich war lange Jahre nicht mehr dort, aber wenn ich mich recht erinnere, gab es in Frankfurt doch auch ein Museum zur Stadtgeschichte.
 
Vielleicht wäre ja Jazz einAnsatzpunkt, da gab es auf jeden Fall Einfluss:

Jazz in Frankfurt – FAZ

In der Frankfurter Uni-Bibliothek:
Jazz in der Nachkriegszeit : Frankfurt am Main: die Begegnungen zwischen Amerikanern und Deutschen / Anja Gallenkamp

Hier noch ein Artikel mit den Erinnerungen von Zeitzeugen:

Frankfurter Rundschau

Wollte mich nochmal ausdrücklich bei dir bedanken! Ist zwar jetzt ein paar Wochen her, bin aber grade entspannt im Urlaub. Entspannt deshalb, weil alle Prüfungen gut liefen. Selbst Geschichte 15 Punkte, also 1+.

Der Jazz war ein perfekter Anknüpfungspunkt für meine Präsentation, vielen Dank!
 
Zurück
Oben