Hoax: Erfundenes Vernichtungslager steht 15 Jahre lang auf Wikipedia als Geschichtsfakt

Dieser Vorgang belegt einmal mehr, dass es absolut gerechtfertigt ist, für irgendwelche Tatsachenbehauptungen - wie einem Vernichtungslager in Warschau - seriöse Belege via Literatur vorzulegen und nachzuprüfen.

Es ist erstaunlich, dass die Programme von Wiki zur Qualitätssicherung nicht erkannt haben, dass dieser Beitrag nicht fundiert ist, bzw. Unsinn enthält. Und ihn nicht zur Qualitätsprüfung ausgewiesen haben.

Diesen offensichtlichen Unsinn hätte man leicht erkennen können, da entsprechende Standardliteratur an diesem Punkt relativ eindeutig ist. Man findet keinen Hinweis auf ein Vernichtungslager, lediglich ein "normales" KL in Warschau (vgl. beispielsweise Literaturhinweise).

Gutman, Israel; Jäckel, Eberhard; Longerich, Peter; Schoeps, Julius H. (Hg.) (1998): Enzyklopädie des Holocaust. Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden. Band I A-G. 2 Aufl. 3 Bände. München: Piper
Wachsmann, Nikolaus (2016): KL. Die Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager. München: Siedler, W J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, aber unter einem Scherz (Hoax) stelle ich mir etwas anderes vor...

Gruss Pelzer

Diesen Schwinden empfinde ich auch als äußerst makaber.

Die Leute, welche sich dies ausgedacht haben, hätten doch ein anderes witziges Thema nehmen können und nicht den Holocaust.
 
Die Leute, welche sich dies ausgedacht haben, hätten doch ein anderes witziges Thema nehmen können und nicht den Holocaust.
Die Leute, die sich das ausgedacht haben, wollten auch nicht witzig sein. Es ging darum, die Einzigartigkeit des Holocausts zu unterwandern und einen nationalistischen Mythos zu verbreiten nach dem "Nichtjüdische Polen genauso vergast wurden wie jüdische Polen oder andere Juden". Die israelische Tageszeitung Haaretz hat den Schwindel aufgedeckt. Auch im Spiegelartikel, den Carolus verlinkt hat, steht einiges zu den Hintergründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben