Die dunkelste Stunde

Hapa

Mitglied
Ich habe zu Weihnachten den Film "Die dunkelste Stunde"geschenkt bekommen und bin heute dazu gekommen ihn mir anzuschauen.Es geht um die ersten Wochen von Winston Churchills Amtszeit im zweiten Weltkrieg bis zur Blut,Schweiss und Tränen Rede.
Fand den Film gut gemacht und vorallem Gary Oldman als Churchill genial.
Nur hier die Frage.Wie nahe ist das ganze an der Realität,wurde zu sehr aufgebauscht und dramatisiert?
Die U-Bahn Szene ist zum Beispiel fiktiv aber man sagt das Churchill öfters mal Stiften gegangen ist um beim "einfachen"Volk die Stimmung zu prüfen.
Im Film soll das Unterhaus für Friedensverhandlungen mit Hitler bereit gewesen sein wärend das Volk eher fürs Kämpfen plädierte.
Ich kenne mich mit Churchill nicht aus daher frage ich was ist real und was fiktiv bis humbug?
 
Im Film soll das Unterhaus für Friedensverhandlungen mit Hitler bereit gewesen sein wärend das Volk eher fürs Kämpfen plädierte.

Eine kurze Zusammenfassung bietet Overy. Der kritische Zeitpunkt kam Ende Mai 1940. Außenminister - Foreign Secretary - Lord Halifax stellte im Kabinett zur Diskussion, ob GB die Möglichkeit für Friedensgespräche mit NS-Deutschland in Betracht ziehen würde.

Nach einer Sitzung des Kabinetts am 28. Mai war Halifx innerhalb des Kabinetts mit seiner pro-Frieden-Haltung isoliert, sehr deutlich widersprochen von Churchill.

Diese Position konnte Churchill aber nur deswegen durchstehen, weil er die Unterstützung von Chamberlain hatte und damit die Unterstützung der Konservativen im Parlament. "Churchill could now fight Chamberlain`s war." (vgl. Overy)

Overy, Richard J. (2010): The Battle of Britain. Myth and reality. 7. Aufl. London: Penguin.
 
Zurück
Oben