Gab es eine römische Trasse im Werratal ?

Das glaube ich nicht.
Welchen Namen soll denn dann der Oberlauf der Elbe getragen haben, und wodurch sollte der Namenstausch motiviert gewesen sein?
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Römer die Moldau für den Oberlauf der Elbe gehalten haben (was hydrologisch richtig sein soll; sozusagen fließt die Elbe durch Prag, was freilich den Titel der berühmtesten Komposition von Smetana problematisch macht...)
 
Das Landesamt für Denkmalpflege hat mir die Auskunft gegeben, dass die Münzen seinerzeit illegal gefunden worden sind und der Finder nicht genannt werden will. Ich interessiere mich als Ortsvorsteher von Ulfen dafür weil ich gerne etwas in unserem Heimatmuseum dazu ausstellen würde.
Das Landesamt hat dir nicht die fraglichen Münzen genannt? Wer besitzt den Hort heute? Das Land oder jemand anderes?
 
Das ist mir nicht bekannt wieviel Münzen es waren. Das Landesamt kennt wohl den Namen des Finders. Der Findet will aber nicht genannt werden weil er die Münzen gleich nach dem Fund verkauft hat. Vielleicht kennt ihn ja hier jemand?
 
Vielleicht kennt ihn ja hier jemand?
Generell ist dieses Forum keines, das Raubgräber unterstützt. Dennoch gab es vereinzelt auch heftigere Diskussionen mit Mitgliedern, die die Meinung vertraten, man solle bei illegalen Grabungen ruhig mal zwölfe gerade sein lassen. Ich finde es sehr lobenswert, dass du dich dafür einsetzt, dass die Münzfunde in das Heimatmuseum Ulfen kommen. So etwas gehört in ein öffentliches Museum und nicht irgendwo auf dem Schwarzmarkt verscherbelt. Schade, dass sich das Landesamt für Denkmalpflege nicht stärker dafür einsetzt, dass der - ja auch offensichtlich namentlich bekannte - Raubgräber nicht auch strafrechtlich dingfest gemacht wird.
Summasumarum: Ich glaube nicht, dass du den "illegalen Finder" oder die abhanden gekommenen Münzen hier im Forum ausfindig machen kannst.

Edit: Wenn du nichtsdestotrotz irgendetwas über den Verbleib der Münzen herausfinden solltest, würde es mich freuen, wenn du das hier im Forum teilen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben