"Das Eis nach dem Werbeblock" - Gab es "Snackverkäufer" im Circus Maximus?

chris2508

Neues Mitglied
Wenn man ins "Kino" gehen wollte, kaufte man sich ein Ticket für eine tolle Vorstellung im Circus Maximus:D.
Eine interessante Frage in diesem Zusammenhang: Gab es damals Stadionverkäufer, die Snacks feilboten?:cool:
 
Es gibt da ein berühmtes Zeitdokument:

BRIAN: Larks' tongues. Otters' noses. Ocelot spleens.

REG: Got any nuts?

BRIAN: I haven't got any nuts. Sorry. I've got wrens' livers, badgers' spleens--

REG: No, no, no.

BRIAN: Otters' noses?

REG: I don't want any of that Roman rubbish.

JUDITH: Why don't you sell proper food?

BRIAN: Proper food?

REG: Yeah, not those rich imperialist tit-bits.

BRIAN: Well, don't blame me. I didn't ask to sell this stuff.

REG: All right. Bag of otters' noses, then.

FRANCIS: Make it two.

REG: Two.

FRANCIS: Thanks, Reg.

BRIAN: Are you the Judean People's Front?

REG: Fuck off!

BRIAN: What?

REG: Judean People's Front. We're the People's Front of Judea! Judean People's Front. Cawk.

FRANCIS: Wankers.
 
Also zumindest gab es kleinere Garküchen für Speisen "to go" (oder hieß es damals ad idendum?): Thermopolium – Wikipedia

Ob analog wie heute Händler durch die Veranstaltungsorte zogen, die aus ihrem Bauchladen diverse Köstlichkeiten verkauften, ist eine andere Frage. Für denkbar und wahrscheinlich halte ich zumindest Verkaufsstände vor den Amphitheatern, Theatern oder Pferderennbahnen. Archäologisch dürften solche Einrichtungen allerdings kaum nachzuweisen sein. Da bliebe höchstens die Frage, ob diese in der antiken Literatur erwähnt wurden.
 
Circus Maximus in der ÜS steht natürlich als Pars pro toto für alle Arenen und (Amphi)Theater. Ich denke, das ist in Chris' Sinn.
 
Wenn man ins "Kino" gehen wollte, kaufte man sich ein Ticket für eine tolle Vorstellung im Circus Maximus:D.
Eine interessante Frage in diesem Zusammenhang: Gab es damals Stadionverkäufer, die Snacks feilboten?:cool:
Der Eintritt war gratis.

Zumindest manchmal wurde vom Veranstalter selbst für Verpflegung gesorgt. Statius beschreibt in seinen "Silvae" (I, 6) Feierlichkeiten zum 1. Dezember, bei denen Naschereien auf das Publikum "regneten" und außerdem herumgehende Personen Essen und Wein verteilten.
 
Passgenau kann ich die Frage leider nicht beantworten, aber drumherum etwas anbieten, was auf "Snackverkäufer" bei den Spielen hindeuten könnte. Wie immer bei solchen Fragen ziehe ich W. Weeber zu Rate, Die Straßen von Rom.

Fliegende Händler waren auf den Straßen wohlbekannt:
Ambulante Händler waren auf Roms Straßen in großer Zahl anzutreffen. Sie gehörten zum Straßenbild; entweder balancierten sie wie der Kuchenverkäufer ein Tablett durch die Menge, oder sie hatten einen transportablen Stand aufgestellt, oder sie breiteten ihr Angebot, so wie es auch im heutigen Rom üblich ist, auf einer Matte auf dem Boden aus. ... Als ambulatores, häufiger aber noch als circulatores wurden diese fliegenden Händler bezeichnet, „Leute, die um sich herum“ einen Kreis von Interessenten schufen.

Lebensmittel wurden also auch "fliegend" verkauft, die Verkäufer Circulatores genannt:
Ein sehr großer Teil ihres Warenangebots stellten jedoch Lebensmittel dar, verarbeitete wie unverarbeitete: Früchte wie Feigen, Äpfel und Weintrauben, Gemüse, Brot und Milch, aber auch Gekochtes und Gebratenes wie Würstchen, Erbsenbrei und Fisch sowie Gebäck, Wein, Wasser und andere Nahrungsmittel. Manche Garküchenbesitzer schickten ihre Sklaven oder Angestellten mit Körben und Tabletts zum ambulanten Verkauf herum. Diese Verkäufer bevölkerten nicht nur Straßen, sondern boten ihre Snacks auch in Säulenhallen und Thermen an.

Säulenhallen, Thermen, eventuell auch Amphitheater waren die bevorzugten Plätze solcher Händler:
Begehrte Standplätze lagen im Umfeld von Tempeln und Stätten der Massenunterhaltung, an Hauptverkehrsadern und am Eingang von Thermen. ... Mit Vorhängen zwischen Bäumen markierte Stellflächen zeigt auch das berühmte Fresko vom Aufruhr im Amphitheater von Pompeji im Jahr 59.
Ob jedoch die Circulatores durch die Reihen während der Vorstellung gingen... weiß ich nicht.
 
"Das bekannte Fresko aus der Casa di Anicetus (Reg. I 3, 23) zeigt Aufstände im und um das Amphitheater zwischen Pompejanern und Besuchern aus dem benachbarten Nuceria (Abb.184). Vor dem Theater sind Stände zu erkennen, die mit einer Plane überspannt sind und auf deren Tischen Gefäße zu erkennen sind. Hier wurden Erfrischungen für die Besucher angeboten. So gab es vielleicht bei vielen Theatern – wie auch auf Platzanlagen – ein ambulantes oder mobiles gastronomisches Angebot."

https://d-nb.info/1050239180/34
 
Wenn man ins "Kino" gehen wollte, kaufte man sich ein Ticket für eine tolle Vorstellung im Circus Maximus:D.
Eine interessante Frage in diesem Zusammenhang: Gab es damals Stadionverkäufer, die Snacks feilboten?:cool:

Ich würde mal sagen, dass man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass es so etwas gab. Roms "Unterhaltungsindustrie" hatte recht große Ähnlichkeit mit heutigem Starkult. Es gab Fanartikel, Spielzeug, Accessoires, die mit Gladiatoren oder Wagenlenkern geschmückt waren, und rund um den Circus Maximus gab es eine Reihe von Schenken, Tavernen, Garküchen, wo sich Besucher mit kleinen Snacks eindecken konnten.

Zuweilen kam es vor, dass Spieleveranstalter den Besuchern eine Sportula, ein Fresspaket spendiert wurde. Üblicherweise wurden an einem Renntag 24 Rennen gefahren. Eine solche Veranstaltung dauerte daher recht lange, und natürlich bestand Bedarf an Erfrischungen und Snacks.

Im Amphitheater dauerten verschiedene Kampfspiele in der Regel von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Meist begannen die Spektakel am Morgen mit Venationes, Tierhetzen. Es kämpften entweder wilde Tiere gegeneinander oder wurden von professionellen Venatores bekämpft. Es folgten Ballettaufführungen, Dressurvorführungen und Hinrichtungen, bis dann am Nachmittag der Höhepunkt kam: Gladiatorenduelle.

Um die Mittagszeit, wenn viele Besucher das Amphitheater verließen, um etwas zu essen, wurden Hinrichtungen vollstreckt.

Es gab ambulante Limonadenverkäufer, die Getränke wie Posca verkauften, eine Art Essig-Limo. In den Caesarenbiographien des Sueton, beriichtet der Autor in der Vitellius-Biographie, dass ein Sklave oder Freigelassener des Vitellius namens Asiaticus diesem entlief und sich in Puteoli als Limonadenverkäufer betätigte, weil er genug von Vitellius sexuellen Forderungen hatte. (Sueton, Vitellius 12).

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Bedarf an Erfrischungsgetränken und kleinen Snacks während der Spiele gab und dass fliegende Händler Getränke, Früchte oder Nüsse während der Veranstaltung an Besucher verkauften. Es gab zwar nummerierte Eintrittskarten, und im Kolosseum konnten 50.000 Menschen in kurzer Zeit ihre Plätze einnehmen. Es war aber der Bedarf sich solche Veranstaltungen groß, und man wird durchaus davon ausgehen können, dass Besucher, die keinen Eintritt zu den Senatoren und Rittern vorbehaltenen VIP-Lounges hatten, ungerne während der Mittagspause ihre Plätze verließen, aus Sorge sie könnten besetzt werden.

Rund um den Circus Maximus lag sozusagen das Amüsierviertel. Es gab Kramläden, die "Fanartikel" verkauften, und es gab Garküchen, sozusagen die Imbissbuden der Antike, wo man warme Mahlzeiten einnehmen konnte. Rund um den Circus lagen auch Bordelle, und die Gunstgewerblerinnen der Stadt boten sich dort auf dem Strich an.

Manchen Besuchern waren die um die Mittagszeit vollstreckten Hinrichtungen zuwider und sie verließen das Amphitheater, um eine warme Mahlzeit einzunehmen.
Seneca berichtet in seinen Epistulae morales, dass er unversehens in eine Veranstaltung der "meridiani" geriet und er war entsetzt über deren Brutalität.

Ich wüsste jetzt nicht, dass ein antiker Autor namentlich Händler im Circus und Amphitheater erwähnt. Um eine warme Mahlzeit einzunehmen, wird man wohl die Pausen zwischen Veranstaltungen genutzt haben, sofern man sich nicht einen Picknickkorb mitgebracht hatte. Aus kurzen Zitaten römischer Autoren geht hervor, dass es bei Wagenrennen und Kampfspielen Pausen gab, die mehrere Zuschauer nutzten, sich um das leibliche Wohl zu kümmern.

Sueton schreibt an einer Stelle, dass es üblich war, dass um die Mittagszeit das Volk Theater, Amphitheater und Theater verließ, um eine Mahlzeit einzunehmen.

Sueton Claudius Kap 35:

An den Tierkämpfern und Fechtern, welche um die Mittagszeit auftraten (Meridiani) hatte er (Kaiser Claudius) solche Freude, dass er schon frühmorgens sich zum Schauplatz aufmachte und sogar über Mittag, wenn das Volk zum Essen verließ, auf seinem Platz ausharrte."

Es scheint eher üblich gewesen zu sein, dass man sich eher einen Snack in den umliegenden Garküchen holte, als direkt im Stadium. Es erscheint aber zumindest plausibel, dass auch während der recht langen Veranstaltungen, im Circus Getränke wie Posca (Essiglimo), Honigwein (mulsum) oder auch Knabbereien wie Maronen, Pinienkerne, Nüsse, Gebäck, Trockenfrüchte, Obst u. a. von fliegenden Händlern verkauft wurden.

Auch wird man davon ausgehen können, dass Zuschauer auch während der Mittagspause im Circus oder Amphitheater blieben, um wie Kaiser Claudius auch ja nicht die Hinrichtungen zu versäumen. Oder einfach aus dem plausiblen Grund, die Plätze nicht im Stich zu lassen. Ein Bedarf war bestimmt da, und es würde sehr überraschen, wenn die fliegenden Händler, Limo-Verkäufer u. a., die überliefert sind, sich diese Gelegenheit hätten entgehen lassen.

Die sogenannten "meridiani" waren keine regulären Gladiatoren oder Venatores, sondern Delinquenten oder verurteilte Kriminelle, die um die Mittagszeit exekutiert wurden.
 
"Das bekannte Fresko aus der Casa di Anicetus (Reg. I 3, 23) zeigt Aufstände im und um das Amphitheater zwischen Pompejanern und Besuchern aus dem benachbarten Nuceria (Abb.184). Vor dem Theater sind Stände zu erkennen, die mit einer Plane überspannt sind und auf deren Tischen Gefäße zu erkennen sind. Hier wurden Erfrischungen für die Besucher angeboten. So gab es vielleicht bei vielen Theatern – wie auch auf Platzanlagen – ein ambulantes oder mobiles gastronomisches Angebot."

https://d-nb.info/1050239180/34


Hier noch ein Link mit Abbildung des Fresko:

https://upload.wikimedia.org/wikipe...pompei_con_zuffa_tra_pompeiani_e_nocerini.jpg
 
Kaum jemand, der vielleicht Plinius Bericht an Tacitus vom Ausbruch des Vesuvs übersetzen musste und im Museum von von Neapel die Überreste von Pompeijanern die dabei ums Leben kamen sich ansieht, bleibt davon unberührt. In vielen Häusern weiß man ja sogar die Namen der Leute, die darin gewohnt haben. Es lassen sich Lebensläufe rekonstruieren. Es wirkt alles so allzumenschlich- kaum jemand, dem das nicht nahe geht.

Für die Archäologie und Geschichtswissenschaft war der Ausbruch des Vesuvs im Jahre 79 dagegen ein einzigartiger Glücksfall. Als der Vesuv ejakulierte und Pompeji und Herculaneum unter Lava und Bimsstein begrub, entstand sozusagen eine Momentaufnahme einer römischen Stadt in den letzten Jahrzehnten des 1. Jahrhunderts.

90% aller Originale von Gladiatoren-Rüstungen stammen aus Pompeji. Auch was Alltags- und Sozialgeschichte betrifft, war der Vesuvausbruch ein Glücksfall. Bestimmte Dinge sind viel zu profan, als dass man erwarten dürfte, dass darüber schriftliche Quellen etwas berichten.
 
Das ist zu einem Gutteil zufallsabhängig. An schriftlichen Quellen haben wir ja nicht nur systematische Abhandlungen, sondern auch z. B. Reden, Gedichte und Dramen (vor allem Komödien). Sie können uns viel über Alltags- und Sozialgeschichte verraten, aber auch über sonstiges. Unser Wissen über athenisches Erbrecht und auch Familienrecht haben wir z. B. zu einem Gutteil aus erhaltenen Reden aus athenischen Erbschaftsprozessen. Auch insofern ist bedauerlich, dass der Großteil der antiken Literatur verloren ist.
 
Zwar nicht im Circus Maximus, sondern im Kolosseum in Rom fanden sich erstaunlicherweise Überreste von Snacks:

Aber keine Otternasen oder Lerchenzungen, sondern...

Archäologen haben in den Ruinen des Kolosseums Walnussschalen, Olivenkerne und Überreste von Obst gefunden - Essbares, das in der Nährwertpyramide bis heute vorbildliche Plätze einnimmt. So gesund haben die Zuschauer vor 2000 Jahren also gespeist.​


Ausgrabung in Rom: Welche Snacks die Zuschauer im Kolosseum aßen


Leider habe ich keine weitere Quellen dazu gefunden, nur diesen Tweet: https://twitter.com/DrJEBall/status/1543259954655571968

Nachtrag: hier noch ein Artikel der BBC: Ancient Roman snacks found in Colosseum dig
 
Zurück
Oben