Buch über Napoleon und seine Marschälle

Caradog

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben: Ich suche ein - möglichst aktuelles und wissenschaftliches - Buch über Napoleon und seine Marschälle.
Die Klassiker von A.G. Macdonell und Oskar Criste haben ja schon etliche Jahrzehnte bzw. mehr als 100 Jahre auf dem Buckel, das Buch von Jürgen Sternberger aus dem Jahr 2008 liest sich bestimmt gut, ist aber keine wissenschaftliche Arbeit.
Danke jetzt schon mal für eure Tipps!
 
Guten Tag,
hier für alle, die sich für die 24 Napoleonischen Marschälle interessieren, einige Bücherempfehlungen:
-Jacques Jourquin : Dictionnaire des maréchaux du Premier Empire JAS Édition 2001
-Stéphane Pêtre : Mort et vie des 26 Maréchaux d'Empire, une aventure hystérique
Êditions Historiques Teissèdre 2005
-Louis Chardigny : Les Maréchaux de Napoléon Bibliothèque Napoléonienne Tallandier 2003
-Jean.Claude Gillet: La partd d'ombre des maréchaux de Napoléon
Bernard Giovanangeli Éditeur 2012
Vincent Rolin : Les aides de camp de Napoléon et de Marechaux Napoléon 1'er Édition 2005

Ich hoffe, ihr findet etwas passendes!
 
..., einige Bücherempfehlungen:
(...)
Ich hoffe, ihr findet etwas passendes!

Herzlichen Dank. Ach wäre doch nur etwas in deutscher oder norwegischer Sprache dabei!
Ist davon das eine oder andere Buch vielleicht in andere Sprachen übersetzt worden?
Mit einem Buch von Zamoyski hatte ich Glück, da kam die norwegische Übersetzung noch vor der deutschen.
Ein Buch über Bernadotte fand ich auch, sonst sieht es bei mir im Norden zumindest derzeit mau aus.

Gruss, muheijo
 
Bücher über Napoleon in Norwegisch?

Ich meine wenn Du im Online „Store Norske Leksikon“ (https://snl.no/) unter diesen Namen etwas surfst (Søk i Store Norske Leksikon), findest Du so einiges.

So z.B.:
· Napoleon Bonaparte.
· Napoleonskrigene.
· Den franske revolusjon.
· Napleonstiden.
· Frankrikes historie.

Hier mal ein Link zu „Napoleonstiden“: https://snl.no/Napoleonstiden

Jeder Beitrag enthält auch Literaturangaben. Möglichweise ist auch was in Norwegisch dabei.
 
Herzlichen Dank. Ach wäre doch nur etwas in deutscher oder norwegischer Sprache dabei!
Ist davon das eine oder andere Buch vielleicht in andere Sprachen übersetzt worden?
Mit einem Buch von Zamoyski hatte ich Glück, da kam die norwegische Übersetzung noch vor der deutschen.
Ein Buch über Bernadotte fand ich auch, sonst sieht es bei mir im Norden zumindest derzeit mau aus.

Gruss, muheijo
 
Es ist nun leider so, das die interessantesten Bücher alle in franz. Sprachen erscheinen bzw.erschienen sind. Hier ein Tipp von mir, 2 Ausgaben in deutscher Sprache:
-Oskar Christie ,,Napoleon und seine Marschälle'' erschienen 1906, Wien, verlegt unter Leseklassiker 2015.
Es hat nur 94 Seiten und ist, sparsam ausgedrückt, sehr bescheiden mit Informationen.
-Karl Bleibtreu ,, Generäle, Marschälle unter Napoleon''.Erscheinungsjahr ist mir nicht bekannt, aber es ist schon eine älter Ausgabe und es existiert ein Neudruck zum stolzen Preis von 75 €.
Gruß Savary
 
Überblick und Einordnug der Marschälle Napolerns
Die Auflistung soll für Foristen, die sich für das Leben und Wirken der M. interssieren, eine Empfehlung sein.
( in Klammer Jahr der Ernennung)
1. Die Treuesten: Lannes (1804), Bessières (1804), Davout (1804)
2. Die Berühmtesten: Ney (1804), Murat (1804), Massena (1804), Soult (1804)
3. Andere Titelträger I : Bernadotte (1804), Berthier (1804), Moncey (1804)
4. Andere Titelträger II . Augereau (1804), Brune (1804), Jourdan (1804), Mortier (1804)
5. Die letzten Befördeten I : Victor (1807), Mac Donald (1809), Marmont (1809), Oudinot (1809)
6. Die letzten Befördeten II : Suchet (1811), Gouvion Saint-Cyr (1812), Poniatowski (1813), Grouchy (1815)
7. Die Ehren-Marschälle (Maréchaux honoraires) , alle 1804
Kellermann, Lefebvre, Pérignon, Sérurier
Gruß Savary
 
Zurück
Oben