Bevölkerungszahl Indiens – Entwicklung

Holzmichl

Mitglied
Ich hab in der Süddeutschen Zertung einen Artikel zur Demografie Chinas gelesen. Denn 2022 ist das Land ja erstmals seit 61 Jahren wieder geschrumpft (um 850.000).

Darin stand dann, dass Indien China wohl schon wieder überholt hat und Indien bis 1750 schon mal das bevölkerungsreichste Land war.

Jetzt stellen sich da für mich mehrere Fragen:

1. Wieso hat China dann Indien als bevölkerungsreichstes Land abgelöst? Gab es in Indien davor weniger Kriege und Katastrophen sodass Indien trotz geringerer Fläche mehr Menschen haben konnte?

2. Wie lange war Indien das bevölkerungsreichste Land der Erde vor 1750?
 
Darin stand dann, dass Indien China wohl schon wieder überholt hat und Indien bis 1750 schon mal das bevölkerungsreichste Land war.

Das ist insofern nicht richtig, als das es vor 1947 niemals einen indischen Staat gegeben hat, der den gesamten indischen Subkontinent umfasst hätte.
Es gab größere Reiche, wie später das britische Kolonialreich und im genannten Zeitraum das Mogulreich, die Teile des des heutigen Indiens, allerdings auch umliegende Gebiete wie Pakistan und Bangladesh umfassten.

In diesem Sinne wäre hier zu fragen, welches "Indien" für den genannten Zeitraum gemeint ist, oder falls es sich auf den indischen Subkontineent bezieht, wie der definiert ist und ob da gegebenenfalls Sri Lanka, Pakistan, Bangladesh, Nepal, Bhutan oder gar Teile Myanmars mit eingerechnet sind.

Die beiden von dir geäußerten Fragen sind in dem Sinne, dass völlig unklar ist, was hier eigentlich gemeint ist, wenn von Indien die Rede ist, leider nicht zu beantworten.
 
Die erste Frage, dieich mir gestellt habe, war, ob da um1750 denn Volkszählungen vorgenomen wurden und von wem.

Es handelt sich aber offenbar um Schätzungen von Historikern. Es gibt da eine ganze Tabelle:

Demographics of India - Wikipedia

Es handelt sich um das Gebiet von Indien plus Bangladesch und Pakistan.

Für China gibtses sogar relgelmäßige Census-Zahlen, aber die Schätzungen liegen weit über diesen.

Wie ungenau daszu sein scheint sieht man wohl schon daran, dass die Zahl bis 1750 nach diesen beiden Tabellen gar nicht stimmt.

Population history of China - Wikipedia
 
Zurück
Oben