Pervitin im 2.Weltkrieg

machupu

Neues Mitglied
Gruss an die Runde. Ich bin neu hier. Zurzeit lese ich das Buch von Böll " Briefe aus dem Krieg 1939-1945".
Ich bin zwar erst auf Seite 257 von 811. Mir ist aufgefallen wie oft H.Böll an seine Familie schreibt und Pervetin verlangt. Aus anderen Bücher weiss ich dass vor allem Flieger und Kampftruppen an der Front Perventin benutzt haben.
H. Böll hat ja in den ersten 2.Kriegsjahren vor allem "nur" Wache geschoben in rückwärtigen Kasernen, Auch in Polen, als dort die Kampfhandlungen schon vorbei waren. War dieses Pervenin bei der Nicht- Kampftruppe so verbreitet? Gruss Willi
 
Eine Anmerkung zu Pervitin. (Panzerschokolade, Stukatabletten)

Ich beziehe mich auf Neumann / Eberle S.153ff 1)
"Modenamen ... sind aktuell "Crystal", "Crystal Meth", "Thai-Ecstasy","Yaba" und Shabu"...."
Auf den Markt gebracht wird es 1938 durch die Berliner Temmler-Werke.
Es gibt sogar pervitinhaltige Pralinen zu kaufen.
Die Wehrmacht soll von April bis Juni 1940 35 Mio Pervitin-Tabletten bezogen haben. Die Autoren stellen das als nicht gesichert („angeblich“) dar.
Jedenfalls in „der Wehrmacht und der Rüstungsindustrie wurde Previtin massenhaft konsumiert,“ bis
dieses 1941 unter Rezeptzwang gestellt wurde.

@machupu, von wann ist der Brief Bölls in dem er die Eltern um Pervitin bittet?

1) Neumann, Hans-Joachim; Eberle, Henrik (2009): War Hitler krank? Ein abschließender Befund. Orig.-Ausg. Bergisch Gladbach: Lübbe.
 
Da es nicht zu erkennen ist: Sepiolas Antwort ist ein Link.
Das ist schon verrückz. Ich kann die hellblauen Links gut erkennen. Ich habe gerade mal das Retrodesign ausprobiert. Da sind bei mir die Links noch schlechter zu erkennen. Probier doch mal ganz unten links auf jeder Seite zwischen Retrodesign und Newdisgn zu wechseln.
 
Ja, ich nutze das Retrodesign und werde nicht wechseln. Gut, bei Gästen und Neumitgliedern kann ich mir den Hinweis dann sparen.

(Das neue Design mag frischer und schön blau aussehen, ist aber schlechter für die Augen. Und das wärmere Retrodesign stimmt milder, was hier im Forum manchmal gut ist. Da nehme ich das mit den Links gerne in Kauf.)
 
Zurück
Oben