Jazz in Wien 1914

Clemens64

Aktives Mitglied
In der neuesten Ausgabe der ZEIT wird der Roman "Die Inkommensurablen" von Raphaela Edelbauer besprochen. Der spielt im Juli 1914. In der Kritik heißt es: "Von den Proben zu Arnold Schönbergs revolutionärem zweiten Streichquartett über .. bis hin ins Nachtleben voller Jazz, Prostitution, ..". Kann es denn Jazzmusik damals in Wien schon gegeben haben?
(In den USA schon, aber selbst dort ist das Wort als Bezeichnung eines Musikstücks laut Wiki erst ab 1915 nachweisbar.)
 
1919/20 "syncopated Orchestra" in Wien, ansonsten später (ab 1922)
https://www.musiklexikon.ac.at/ml/musik_J/Jazz.xml

Ragtimes waren auch in Europa um 1900 populär, auch bei "E-Musik"-Komponisten wie Debussy (z.B. 1908-10 childrens corner)

schwierig wird es mit der Verwendung damaliger Modetänze: soll man diese abgrenzen von Jazz oder nicht? Ab 1910 tauchte der Foxtrott in österr. Operetten auf.
 
Kann es denn Jazzmusik damals in Wien schon gegeben haben?
Ist wohl reichlich übertrieben, obschon Auftritte der Jazz-Band The Syncopated Orchestra aus der Zeit gleich nach dem 1.WK durch Inserate dokumentiert sein sollen. Siehe dazu: »Der Jazz im Kontext von (musik)kulturellen und literarischen Debatten im Österreich der Zwischenkriegszeit«, Transdisziplinäre Konstellationen in der österreichischen Literatur, Kunst und Kultur der Zwischenkriegszeit, Inst. f. Germanistik der Uni Klagenfurt.

EDIT: Doppelt genäht hält besser… (Zu Debussy siehe auch: Monika Herzig {Jazzpianistin}, How Jazz was Incorporated into European Culture.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben