Pharisäer zur Zeit Jesu

Theophilus

Mitglied
Sorry, falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, mir war nicht klar, wo diese Frage am besten hingehört. Mir geht es um das Leben der Pharisäer zur Zeit Jesu. Was weiß man über Sitten und Gebräuche, Tagesablauf, Studium ...
Wäre für Literaturempfehlungen dankbar!
 
Günter Stemberger, Pharisäer, Sadduzäer, Essener: Fragen - Fakten - Hintergründe, Stuttgart 2013.
Habe ich leider (noch) nicht gelesen, aber da machst Du sicher nichts falsch.
 
Markus Tiwald, Das Frühjudentum und die Anfänge des Christentums : ein Studienbuch (2016), einhält auch ein Kapitel zu Sadduzäern & Pharisäern. Meiner Erinnerung nach sehr empfehlenswert.
 
Neben dem Neuen Testament und Apokryphen ist Flavius Josephus fast die einzige Primärquelle.

Bei der Einordnung der Sekundärliteratur besteht die große Schwierigkeit theologische und historische Fragestellungen zu unterscheiden.
 
Zurück
Oben