Suche Bedeutung

mimi123456

Neues Mitglied
923AD4C5-79F3-4A8E-AA30-1EC81D36A731.jpeg
Hallo, ich habe einen Anhänger geschenkt bekommen nur weiss ich nicht was es bedeutet. Wäre sehr dankbar wenn es mir jemand sagen würde.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Mimi,

dein Anhänger ist unscharf. Aber auch wenn das ein wenig an eine ägyptische "Kartusche" (so der Ausdruck für die meist rund umrandeten Felder, in denen der Pharaonenname steht) erinnert, so scheinen mir das auch bei der Unschärfe des Bildes keine ägyptischen Hieroglyphen zu sein.
 
Es erinnert mit viel Phantasie an die Darstellung eines Skarabäus, der in vielen ägyptischen Darstellungen die Sonnenscheibe rollt und den Gott Chepre symbolisiert. Derartige Amulette wurden als Schutzsymbol und Glücksbringer getragen.
 
Skarabäus...

Richtig!
Bei [mod]kommerzieller Link gelöscht[/mod] findest Du diesen Anhänger.
Ich denke mir der 2. könnte der gesuchte sein.

Habe ich auch noch zusätzlich gefunden bei -> google -> Skarabäus Ägypten -> Images. Gleiche Adresse nur vergrößert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skarabäus...

Richtig!
Bei [mod]kommerzieller Link gelöscht[/mod] findest Du diesen Anhänger.
Ich denke mir der 2. könnte der gesuchte sein.

Habe ich auch noch zusätzlich gefunden bei -> google -> Skarabäus Ägypten -> Images. Gleiche Adresse nur vergrößert.
Super!
Damit ist auch die Bedeutung geklärt. Der Skarabäus verkörpert die Sonne, von der die Ägypter glaubten dass sie jeden Morgen neu aus der Erde entstehe. Er symbolisiert damit Leben und Wiedergeburt. Der berühmteste (geflügelte) Skarabäus wurde von Tutanchamun bei seiner Bestattung getragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

In der kartuschenähnlichen Form des Anhängers sind stark stilisierte Hieroglyphen erkennbar.

tut.png


(Mit Fantasie) ist der Thronname des Tutanchamun zu lesen:

nb-xpr.w-Ra (Neb-cheperu-Ra), übersetzt: "Herr an Gestalten, ein Re".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben