Neue archäologische Entdeckungen

Und wieder einmal: Pompeii

Dort haben Archäologen jede Menge Amulette, Kochen etc. gefunden:

image-1458069-galleryV9-ddmd-1458069.jpg


https://www.spiegel.de/wissenschaft...ntieren-neuen-fund-aus-pompeji-a-1281630.html

(Auf mich wirkt der Inhalt dieser Kiste wie eine antike Krimskrams-Sammlung:))
 
Die Ausgrabungen in Paphos/Zypern wurden unterbrochen. Dort hat man in der laufenden Saison offenbar Teile der königlichen Burg/Zitadelle entdeckt. Die sollen nun zunächst abgesichert werden, bevor die Grabungen fortgesetzt werden können.
Historical discovery on the citadel of Ancient Paphos (Kouklia-Palaepaphos) – In-Cyprus.com

Die Siedlung hat mindestens seit dem 15. Jhdt bc bestanden, späte Bronzezeit, stand stets in regem Handelskontakt, erfuhr mykenische Ansiedlungen und ist vor den Zerstörungen („Seefahrer-Invasionen“) des 12. Jhdt bc verschont geblieben.

Das 1 km entfernte Heiligtum der Aphrodite von Kouklia soll der Erzählung nach von Troja-Rückreisenden gegründet worden sein.
 
Überrascht hat die Entdeckung einer hebräischen Inschrift auf einer Spolie in Tarragona an der Dreifaltigkeitskirche.
Es handelt sich um den Schwellenstein einer blinden Tür, der ursprünglich vermutlich ein Grabstein war.

El enigma de la piedra con una inscripción hebrea

Ich habe mir mal die Stelle bei Google Street View versucht anzusehen, es gibt dabei Bilder von 2018, da ist die Kirchenwand unverputzt und man kann den Stein sehen, allerdings nur von weiterer Entfernung. Versucht man dann direkt vor den Stein zu kommen, denkt man, man wäre an einer ganz anderen Stelle gelandet, dabei handelt es sich um Bilder von 2012, damals ist die Außenwand der Kirche verputzt, auf den Bildern von 2018 ist sie es nicht mehr.

Die Inschrift ist so schlecht erhalten, dass man die Buchstaben für Erosionsspuren, wie man sie aus Karstgestein kennt, hält. Wenn man aber weiß, dass es sich um eine Inschrift handelt, kann man (siehe Foto des Steins im Artikel) einzelne Buchstaben erkennen, etwa rechts die drei Spitzen eines šīn/sīn ש oder, etwa mittig ein ה oder ח ḥēt.
 
Neue Entdeckung aus der Römerzeit in Xanten;


Archäologischer Park Xanten: Seltener Fund bei Lehrgrabung entdeckt


Jetzt muss nur noch der dazugehörige Topf entdeckt werden.:)

Hier noch ein Artikel mit einer Abbildung des Deckels und weiteren Informationen zur Grabungskampagne dieses Jahres.

Antike trifft auf digitale Welt- Sensationsfund im APX - NN-Online

Immer noch nicht aufgefunden ist der dazugehörige Topf. Schließlich sagte doch Ovid in einem nicht überlieferten Werke:

Nullum operculum sine olla.:cool:
 
Zur Geschichte des Milchfläschchens: kleine keramische Gefäße, Saugstutzen, Reste tierischer Milch im Inneren gefunden, Grabbeilagen für Kinder.

Der Schluss liegt also nahe, dass man irgendwann auf die Idee kam, Fläschchen zu geben.

Aufsatz Nature hinter paywall:
Milk of ruminants in ceramic baby bottles from prehistoric child graves

Presse gibt es reichlich, zB
Animal Milk Detected in Possible Prehistoric Baby “Bottles” - Archaeology Magazine
Prähistorische Babyflaschen entdeckt

Bilder gibt es keine, hier Vergleichsmaterial

FE0E13F9-2618-4723-B902-6669B8FC02D8.jpeg
 
Zurück
Oben