Gebäuderaten - Googeln normalerweise verboten

Die schwarzen Trüffeln des Périgord...
Sarlat-la-Canéda, und das Gebäude nennt sich die "Lanterne des morts"...
Und ohne Googlen kam ich nicht hin, aber die Plantagenêt führten mich von Fontevrault l'Abbaye nach Sarlat.
 
Sarlat-la-Canéda, und das Gebäude nennt sich die "Lanterne des morts"...
Perfekt! Sarlat ist der wichtigste Ort im Périgord noir, übrigens nur rund 20 km von der Höhle von Lascaux entfernt.

Die eigentliche ursprüngliche Bestimmung dieses Totenlaterne genannten Turms ist nicht ganz klar, da er sich von den anderen bekannten Totenlaternen stark unterscheidet.

Das mittelalterlich-renaissancezeitliche Sarlat ist nebenbei wunderschön erhalten und restauriert und sollte bei einer Reise ins Périgord nicht ausgelassen werden.

Sarlat war einer der Drehorte für die Aschenputtel-Verfilmung Auf immer und ewig / Ever After: A Cinderella Story (1998), sowie für Ridley Scott's Die Duellisten / The Duellists (1977).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war der 11. September, als plötzlich die Flugzeuge am Himmel über der Stadt erschienen.

x24_ts9+.jpg
 
Auch wenn der 11. September hauptsächlich mit den Anschlägen 2001 verbunden ist, ist das Datum auch mit anderen geschichtlichen Ereignissen verknüpft: das Gebäude sieht sehr südländisch aus, würde ich also in Spanien, Portugal oder in den von ihnen geprägten bzw. kolonisierten Gebieten verorten.

Der 11. September 1973 war der Tag des Militärputsches in Chile, als der Präsidentenpalast von der eigenen Luftwaffe angegriffen wurde.

Bild vom Angriff:

330px-Golpe_de_Estado_1973.jpg



und so sieht das Gebäude heute aus:

245px-Palacio_de_La_Moneda_-_miguelreflex.jpg


https://es.wikipedia.org/wiki/Palacio_de_La_Moneda

Der Präsident Chiles, Salvador Allende, hat nach dem Angriff, und während die Putschisten das Gebäude stürmten, Selbstmord begangen. Danach wurde Chile eine Diktatur bis 1990.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dateiname ist n. z. V.
Nur zur Verwirrung? ;)

Schönes Rätsel. Das wird wohl noch eine harte Nuss — ich stehe jedenfalls nach dem Ausschluss des ersten Gedankens, Trier, völlig auf dem Schlauch. (Eine gewisse Ähnlichkeit zur Architektur und Ausführung der Kaiserthermen ist allerdings nicht zu leugnen.)
 
Es war der 11. September, als plötzlich die Flugzeuge am Himmel über der Stadt erschienen.

Anhang anzeigen 18844
Das kommt mir so bekannt vor...

Mal was Moderneres, wenn das Bild von mir auch unschön verändert wurde:

So langsam nähern wir uns dem historischen Ereignis welches mit dem gesuchten Gebäude zu verbinden ist:

Dann will ich Euch doch noch mal ein paar Bilder zu dem berühmtesten Ereignis um dieses Gebäude liefern:

Sieht nach einem Militärputsch um 1970 aus. Spanien scheidet aus. Lateinamerika?

Dann fange ich mal mit dem Putsch in Chile an.

Das ging ja schnell:

http://es.wikipedia.org/wiki/Palacio_de_La_Moneda
 
Nur zur Verwirrung? ;)

Genau!:D

Das ist ja lustig: Mit den Kaiserthermen des Konstantin lag ich richtig— nur sind es jene in Arles, nicht in Trier!

Die Thermen des Konstantin

Danke für den Reisetipp, das wird jetzt ein längerer Streetview-Bummel. ;)

Absolut richtig:cool: Viel Spaß beim Streetview-Bummel. Ich war das letzte Mal 2001 persönlich vor Ort und da ist dieses Foto entstanden. In Arles steht noch einiges an Hinterlassenschaften der Antike.

Ich habe diesen Bau schon einmal (vor 10 Jahren) hier eingestellt:

Was ist das für ein Bau und wo steht der Bau?

unter dem Link ist auch das Bild ohne Schwarz-Weiß-Konvertierung zu finden. Übrigens konnte dank dieser Konvertierung Google-Bildersuche das Foto nicht identifizieren.



Die V. war brilliant - nach einer “Kirche zur heiligen Gurke“ suchen zu dürfen war sehr amüsant. :)

:rolleyes: obwohl bei dem, was in der Katholischen Kirche schon alles als heilig erklärt wurde, ist das doch nicht so ganz abwegig...aber bevor hier der Heilige Stuhl mitliest und mich dann exkommuniziert....
angsthab.gif
 
Nur wegen des Buben Begeisterung für das Mittelalter wurde im Familienurlaub ein Abstecher gemacht: eine echte normannische Ritterburg gäbe es zu sehen. Sein vorlaut-herablassender Kommentar bei der Annäherung, "Das ist aber römisch!", brachte die armen unvorbereiteten Eltern schier an den Rand der Verzweiflung — wovon sie heute noch schmunzelnd berichten.

x25+.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die römische Normannenburg wird dann wohl in England zu suchen sein.
Ich weiß es nicht aus dem Stand heraus, wird aber nicht schwer zu googlen sein.
 
Wat denn jetz'? Römisch oder normannisch?:confused:

Normannen waren ja nicht nur in England, sondern auch in Irland und Sizilien, und natürlich auch in der Normandie.

P. S. ich sehe gerade, Divico gibt einen Hinweis auf England.
 
Zurück
Oben